Lokalsport Südpfalz Im Titelkampf zurückgemeldet

Landaus Spielertrainer Lukas Theuer schlägt auf. Vorne seine Mitspieler Felix Hartloff (links) und Steffen Pohl.
Landaus Spielertrainer Lukas Theuer schlägt auf. Vorne seine Mitspieler Felix Hartloff (links) und Steffen Pohl.

«LANDAU.» Mit einem furiosen 3:0-Heimsieg (27:25, 28:26, 25:15) über Tabellenführer und Herbstmeister TV Bad Salzig hat sich Volleyball-Oberligist ASV Landau im Meisterschaftskampf zurückgemeldet. Bei einem Zähler Rückstand nach der Vorrunde kann von einem spannenden Wettrennen in der Rückrunde ausgegangen werden.

Zunächst einmal können die Landauer nach den drei Punkten zum dritten Advent entspannt in die dreiwöchige Weihnachtspause gehen. Das Spitzenspiel am Samstag begann aber mit einem Schock: Nach zwei Minuten lagen die Landauer 0:6 hinten und versammelten sich schon wieder um die Spielerbank zur ersten Auszeit. Dort hatte überraschend auch wieder Kapitän Sebastian Böck nach überstandenem Muskelfaserriss Platz genommen, doch ein Einsatz machte wenig Sinn. Schrittweise kamen die Landauer heran und glichen erstmals beim 15:15 aus. „Wir bekamen im Block besser Zugriff auf den Gegner, dazu gingen die langen und intensiven Ballwechsel fast alle an uns“, sprach Mittelblocker Tobias Barz zwei wichtige Bereiche an. In der engen Schlussphase stabilisierte die Einwechslung von Spielertrainer Lukas Theuer nach 20:20-Gleichstand die Defensive. Nach 23:22-Führung mussten aber zuerst noch zwei Satzbälle abgewehrt werden, ehe zwei starke Aufschläge von Arvid Schiller nach 25:25-Gleichstand den Durchgang entschieden. Im zweiten Satz ging es mit dem offenen Schlagabtausch weiter, die Führung wechselte mehrfach hin und her. „Das war schon gehobeneres Niveau, vergleichbar mit der Regionalliga aus den letzten beiden Jahren“, so Barz. Stark auch die Leistung von Zuspieler Tjark Kappel, der mit guten Pässen seine Angreifer bediente und sowohl von der Aufschlaglinie als auch mit gelegten Bällen selbst für Gefahr sorgte. Am Ende vergaben zunächst die Landauer bei 24:21-Führung die große Chance von drei aufeinanderfolgenden Satzbällen, sie blieben aber auch nach mehrmaligen Ausgleich und einer sehr strittigen Schiedsrichterentscheidung immer am Drücker und holten sich mit ihrem sechsten Satzball die 2:0-Führung. Diese war vorentscheidend, denn Bad Salzig hatte im dritten Durchgang nichts mehr entgegenzusetzen. Landau zog davon: 9:5, 20:12. Auch die taktischen Tricks des Gästetrainers Lutz Kasper, der sich selbst für spielunfähig erklärte, um einen seinen Außenangreifer zum Libero umzufunktionieren, brachten den ASV nicht aus dem Konzept. Ein Einerblock von Tobias Barz sicherte nach 77 Minuten den sechsten Drei-Satz-Sieg in dieser Halbserie.

x