Lokalsport Südpfalz Im Eins-gegen-Eins mit Weltstars

Der Offenbacher Philipp Mohra trägt Mizuno-Schuhe, die Löwe Guðjón Valur Sigurðsson mit dem Sportartikelhersteller entworfen hat
Der Offenbacher Philipp Mohra trägt Mizuno-Schuhe, die Löwe Guðjón Valur Sigurðsson mit dem Sportartikelhersteller entworfen hat.

«OFFENBACH.» Mehr als 400 Teams aus Deutschland haben sich bei den Rhein-Neckar Löwen um Training und Spiel beworben. Das Los ging an den TV Offenbach (wir berichteten). Eine große Überraschung für die Spieler des Handball-Oberligisten, die von all dem erst gar nichts mitbekommen hatten – und heute um 19 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle gegen die Profis auflaufen.

Erst als Löwen-Neuzugang Jannik Kohlbacher in einem Video auf Facebook die Gewinner zog, wurden die ersten Offenbacher hellhörig. Abends im Training gab es dann auch gleich die Gewissheit: Der TVO darf gegen die Rhein-Neckar Löwen antreten. Schnell wurde eine Sammelbestellung auf die Beine gestellt, 170 TVO-Fans fahren mit zum „Spiel mit den Löwen“ – plus die, die selbst Karten bestellt haben. Heute Morgen spielen bereits die D- und die C2-Jugend des TVO gegen die Jugend der SG Kronau/Östringen, alles Teil des Rahmenprogramms beim „Tag der Junglöwen“, an dem Fans auch das Handball-Internat des Bundesligisten besuchen dürfen. Die Profis stecken seit Anfang dieser Woche in der Vorbereitung, die Offenbacher seit 21. Juni. Trotzdem wird der Klassenunterschied deutlich ausfallen: Am Kreis wartet neben 1,93-Meter-Mann Kohlbacher auch Jesper Nielsen – noch mal sieben Zentimeter größer – auf den TVO-Mittelblock um Philipp Mohra und Michael Pfalzer. Die beiden werden wohl auch schnell merken, wie schwer Andy Schmid mit seinen Kreisanspielen und ansatzlosen Schlagwürfen in den Griff zu bekommen ist. Der Schweizer Mittelmann wurde seit 2013 fast jedes Jahr zum besten Spieler der Handball-Bundesliga gewählt. Außen bekommt es der Oberligist mit zwei absoluten Hochkarätern zu tun: Linkshänder Patrick Groetzki ist seit 2009 deutscher Nationalspieler. Der bald 39-Jährige Linksaußen Guðjón Valur Sigurðsson debütierte 1999 für Island – da hatte ein Großteil der Offenbacher gerade mit dem Handballspielen angefangen. Er hat mit Sportartikelhersteller Mizuno einen eigenen Schuh entwickelt. Eben jenes Modell wird heute auch der ein oder andere Offenbacher tragen. Der TVO geht mit zwei neuen Torhütern in die Saison: Rückkehrer Norman Dentzer, der schon zu Regionalligazeiten beim TVO spielte, kam von der TS Rodalben, Felix Müller kam von der TSG Haßloch. Rückraumspieler Lukas Klein (ehemals VTV Mundenheim) komplettiert das Neuzugangstrio. „Die Neuen machen ihre Sache sehr gut und haben sich super schnell integriert“, sagt der neue TVO-Coach Michael Übel. „Auch menschlich passen sie bei uns gut rein.“ Was die Vorbereitung angeht, wird im zweiten wöchentlichen Training nun vermehrt der Fokus auf Taktik und spielerische Elemente gelegt. „Ich will das Löwen-Spiel auch schon als Vorbereitungsspiel nutzen, sie in der Abwehr nicht einfach durchmarschieren lassen und vorne auch selbst unsere Spielzüge spielen“, betont Übel. Testen wollte der TVO heute eigentlich gegen den TV Wörth. Als die Zusage aus Kronau kam, musste er absagen. Die Löwen starten am 22. August mit dem Super-Cup gegen die SG Flensburg-Handewitt in die neue Saison, der TVO am 2. September gegen Aufsteiger TV Homburg.

x