Lokalsport Südpfalz Im Derby ist der Titelgewinn drin

GÖCKLINGEN (hbe/kebe). Nichts anbrennen ließen die Fußballerinnen des FFV Fortuna Göcklingen auf dem Weg zur Meisterschaft in der Verbandsliga. 9:0 schlugen sie die SpVgg Rehweiler-Matzenbach.

Auf dem Kunstrasen in Minderslachen nutzte das Team von Harry Schagerl und Werner Schmalz seine erste Tormöglichkeit. Sarah Hatzenbühler brachte die Gastgeberinnen in Führung (13.). Lena Ackermann nach tollem Zuspiel von Vanessa Freier (22.) und Samantha Kiefer (32.) trafen bis zur Halbzeit. Danach wurden die Gäste überrollt: Freier (62., 70.), Hatzenbühler (68., 78.), Nadine Müller (72.) und Ackermann (75.) trugen sich in die Liste der Torschützinnen ein. Mit einem Sieg im Lokalderby in Herxheim (Samstag, 18.30 Uhr) kann Göcklingen die Meisterschaft am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach bringen. Die SG Herxheim/Offenbach hat mit dem 0:0 beim Schlusslicht SV Ixheim den angestrebten Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Zur Begegnung auf dem Kunstrasen in der Zweibrücker Römerstraße hatte Trainer Thomas Wünstel lediglich zwölf Feldspielerinnen zur Verfügung. Positiv ist die neugewonnene Stabilität in der Defensive. Nach 56 Gegentoren in 23 Saisonspielen gelang es den Südpfälzerinnen, zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor zu bleiben. Mit dem elften Tabellenplatz und 22 Punkten ist es ganz eng im Tabellenkeller. Beim Derby am Samstag schließt Wünstel aufgrund der Heimstärke seines Teams eine Überraschung nicht vollkommen aus. Ein Blick auf die Statistik gibt ihm Recht: 19 der 22 Zähler ergatterten seine auswärts noch sieglosen Spielerinnen zu Hause.

x