Lokalsport Südpfalz handball-Oberliga: Nach klarer Führung relativ hilflos

OFFENBACH/WÖRTH (pnk/jopa). Mit 21:22 (12:10) verlor der TV Offenbach in der Handball-Oberliga bei der abstiegsgefährdeten HSG Rhein-Nahe Bingen. Geburtstagkind Dominik Böttche war mit sieben Toren der erfolgreichste Schütze der Partie.

Der TVO begann gut. Er konterte in fremder Halle. Maximilian Daum traf so zur 3:2-Führung (4.), Benjamin Knoblauch spurtete zum 6:3 (8.), Dominic Hartstern schraubte den Vorsprung auf 10:5 (19.). Danach änderte HSG-Trainer Rainer Sommer die Taktik. Er ließ seine Abwehr offensiver agieren. Prompt kam der Offenbacher Angriffsfluss ins Stocken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Bingens Neuzugang Aleksander Italo zum 10:12 (30.). Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der TVO wie gelähmt. Nach Florian Fleckensteins Tor führten die Hausherren mit 15:13 (42.). Nun waren die Rheinhessen kaum mehr zu stoppen, alles gelang. Nico Eichholz führte die Offenbacher Abwehr beim 22:16 (53.) regelrecht vor. Die Südpfälzer konnten im ganzen Spiel keinen Strafwurf verwandeln und stemmten sich erst in den Schlussminuten gegen das drohende Debakel. Böttche setzte nach dem Spiel zur offenen Analyse an: „Durch die Umstellung der HSG-Abwehr waren wir im Angriff relativ hilflos und haben viele technische Fehler produziert. Zudem bekamen wir in der eigenen Abwehr die Binger nicht mehr in den Griff“, sagte der nun 29-jährige Rückraumspieler. Sein Trainer Tobias wurde deutlicher: „Im ersten Abschnitt haben wir es versäumt, weiter wegzuziehen. Danach haben wir den Gegner regelrecht aufgebaut. Die Mannschaft hat mich enttäuscht.“ Der TV Wörth verlor im Freitagsspiel gegen Spitzenreiter TSG Haßloch mit 23:36 (13:18). Nach fünf Minuten führten die Einheimischen mit 2:1 durch zwei verwandelte Siebenmeter von Philipp Wesper. Aber nach 15 Minuten hieß es 3:8, weil die Gäste fünf Strafwürfe verwandelten. Wesper verwarf dagegen den dritten Wörther Siebenmeter, Norman Schmalz und Alexander Werling mussten mit Zeitstrafen auf die Bank und Pascal Herzog traf zweimal die Latte. Der Tabellenletzte zeigte immer wieder eine gute Moral und viel Einsatz und konnte den Rückstand auf 10:15 (25.) verkürzen. Herzog traf zwei weitere Male den Pfosten, Wesper vergab einen weiteren Strafwurf. Simon Zolk verkürzte in der 28. Minute noch auf 12:16. Nach dem Wechsel häuften sich die Fehlwürfe der Tenke-Truppe und der clevere Tabellenführer baute seinen Vorsprung stetig aus: 15:26, 17:30 (48.), 20:34 (54.).

x