Lokalsport Südpfalz Gute Laune nach guter Unterhaltung

Mit Sebastian Böck (hinten, Nummer 2) und Arvid Schiller (9) hat der ASV Landau das nächste Lebenszeichen gesendet.
Mit Sebastian Böck (hinten, Nummer 2) und Arvid Schiller (9) hat der ASV Landau das nächste Lebenszeichen gesendet.

LANDAU. Wenn es eines weiteren Lebenszeichens bedurft hätte, wäre das eins gewesen. Am Samstagabend gewannen die Regionalliga-Volleyballer des ASV Landau nach starker Aufholjagd gegen die TGM Gonsenheim II mit 3:2 (20:25, 25:27, 25:23, 25:18, 15:8) und erhalten sich dadurch ihre kleine Chance auf den Klassenverbleib.

Nach dem Spiel saßen die Spieler freudestrahlend mit ihren Anhängern auf der Tribüne zusammen. Die Spieler waren froh über das Geleistete, die Zuschauer fühlten sich gut unterhalten. Etwa eine Stunde zuvor lag der ASV 0:2 nach Sätzen hinten und im dritten Satz stand es 22:22. Da noch wahrscheinlich: eine 0:3-Niederlage. Denn die Gonsenheimer präsentierten sich in den ersten beiden Durchgängen sehr abwehrstark, verschafften sich dadurch ein Übergewicht bei den langen Ballwechseln und lagen so immer knapp vorne. Im ersten Durchgang konnte der ASV zwar nach 8:12-Rückstand mehrfach auf einen Zähler verkürzen (17:18, 18:19, 19:20), als dann aber einmal die Annahme wackelte und ein Angriff im Block landete, war der Durchgang entschieden (19:23). Auch im zweiten Durchgang legten die Mainzer vor (0:3, 3:8), der ASV kam zurück (9:11, 13:14) und übernahm durch eine Aufschlagserie von Sebastian Böck zum 18:15 die Führung. Es blieb bis in die Schlussphase hinein spannend. Bei 24:23 fehlte noch ein Punkt zum Satzgewinn, doch letztlich hatten die Mainzer den längeren Atem. „Schade, dass wir nicht schon den zweiten Satz gewonnen haben. Dafür war es dann mehr als verdient, dass der dritte an uns ging, denn wir waren immer vorne und auch schon in den ersten beiden Sätzen keineswegs schlecht“, meinte ASV-Spielertrainer Thorsten Zäck, der selbst nur einmal für einen Kurzeinsatz das Feld betrat. Nach 4:0, 10:7, 17:14 und 21:19 brauchte es nach 22:22 aber doch des gewissen Quäntchens Glück, das sich der ASV aber auch erarbeitete. Im vierten blieb der ASV am Drücker und beeindruckte den Gegner durch souveräne Angriff aus der eigenen Annahme heraus gepaart mit starkem Blockspiel. So erarbeiteten sich Steffen Pohl und Tobias Barz einen Vorteil in der Netzmitte, Sebastian Böck war der zuverlässige Punktegarant über die Diagonale, und Arvid Schiller und Tobias Scholten punkteten über außen. Da auch Libero Mike Fuchs und Zuspieler Tjark Kappel ihre direkten Gegenüber nun klar in den Schatten stellten, gelang dem ASV über 12:6, 18:11 und 24:15 fast ohne Gegenwehr der Satzausgleich. Im Tiebreak legten die Landauer schon früh den Grundstein zum Sieg, Steffen Pohls überraschender Angriff über den zweiten Ball sorgte für einen 8:3-Vorsprung beim letzten Seitenwechsel. Zwei Blockpunkte später durch Scholten und den Doppelblock von Pohl/Böck war der Satz fast schon durch (10:3), am Ende war es ein sehenswerter Schnellangriff von Pohl, der den zweiten Sieg in Folge nach 115 Minuten sicherstellte. „Es war eine gute Leistung von beiden Mannschaften. Wir waren zwar nur drei Punkte von der 0:3-Niederlage entfernt, aber durch die klare Überlegenheit in den letzten beiden Sätzen würde ich unseren Erfolg schon als verdient einordnen“, sagte Zäck.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x