Lokalsport Südpfalz Gewinnstellung weg

LANDAU (thc/rhp). Mit einem 4:4 gegen Lieblingsgegner SV Worms hat der Schachklub Landau den erwarteten Auftaktsieg in der Oberliga Südwest verpasst.

Da die Toilettensituation im Schachklub nach wie vor suboptimal geregelt ist, wich das Flaggschiff des Landauer Vereins ins Parkhotel aus und fand im „Mahla-Raum“ hervorragende Spielbedingungen. Die Neuzugänge Karl Muranyi und Tobias Bärwinkel waren nicht dabei, die langjährigen Oberligaspieler Johannes Vogel und Gerhard Silber traten an. Worms musste auf sein Brett 8 verzichten, Thomas Steinkohl rückte nach. Insgesamt war der SK Landau Favorit. Vorne hatte er eine nominelle Übermacht, während hinten die Spieler in etwa ausgeglichen stark waren. Die Hausherren gingen nach einem schnellen Remis von Fidemeister (FM) Yannick Leuranguer durch einen solide herausgespielten Sieg von Altmeister Rolf Bernhardt in Führung. Mannschaftsführer Matthias Lang warf in Zeitnot seine klare Gewinnstellung weg und verlor sogar. Der Internationale Meister (IM) Stephan Becking am Spitzenbrett geriet durch einige Unachtsamkeiten materiell ins Hintertreffen und verlor ebenso wie FM Torsten Lang, der einen Zentralbauern verspeiste, dadurch aber den gegnerischen Figuren Raum zum Eindringen in die eigene Stellung bot. Zwischenstand: 1,5:3,5. Hoffnung keimte beim SK Landau auf, als Jürgen Möldner in schwieriger Stellung auf Zeit gewann und den Hausherren somit wieder in Reichweite brachte. Silber konnte schließlich seine drei Mehrbauern zum Sieg verwerten: Ausgleich. Vogel nutzte jedoch nicht die Gunst der Stunde, um nach langem Kampf um Ausgleich im Bauernendspiel einen ungenauen Zug des Gegners zu nutzen. Die Partie verflachte und wurde remis gegeben. Zum nächsten Spiel am 19. Oktober reist Landau zum Aufsteiger Turm Illingen, der sein erstes Spiel verlor.

x