Lokalsport Südpfalz fussball: Von Fakten und Tricks der Vereine

Der FC Türkgücü Neustadt hat sein Team aus der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt, Staffel Süd, zurückgezogen. Dies gab Staffelleiter Helmut Scheurer am Donnerstag bei der Vereinsvertretersitzung beim VfB Haßloch bekannt.

Aufgrund von Abmeldungen wird die Saison in der B-Klasse Süd nur noch von 15, in der C-Klasse West sogar nur von 13 Mannschaften fortgesetzt. „Türkgücü war zeitweise wegen einer Disziplinarstrafe vom Spielbetrieb ausgeschlossen, trat dann noch zweimal an, meldete dann aber selbst ab“, informierte Scheurer. In der B-Klasse Süd wurden 410 Gelbe, 33 Gelb-Rote und neun Rote Karten gezückt. Fairste Mannschaft ist der FV Dudenhofen III, gefolgt von TuS Diedesfeld und Spitzenreiter SpVgg Edenkoben. Für den Zuschaueranstieg seien insbesondere die Absteiger SV Gommersheim und TuS Diedesfeld sowie Aufsteiger FC 23 Hambach verantwortlich. Der Kreisvorsitzende Klaus Karl informierte, dass in der laufenden Wechselphase II nur Spieler, die sich bis zum 31. Dezember bei ihrem Verein abgemeldet hätten, verpflichtet werden könnten: „Hat ein Spieler danach noch an einem Hallenturnier für seinen alten Verein gespielt, gilt die Abmeldung als unwirksam.“ Kontrovers diskutiert wurde Karls Einwurf, ob zukünftig eine Gelb-Rote Karte automatisch eine Sperre von einem Spiel nach sich ziehen solle. „Wir sind in Deutschland der einzige Landesverband, der das nicht umsetzt“, so der Kreisvorsitzende. Enttäuscht zeigte sich Karl über die Bereitschaft der Vereine, an der Futsal-Kreismeisterschaft teilzunehmen. Nur 13 Vereine hätten gemeldet gehabt und davon hätten drei kurzfristig abgesagt, angeblich wegen einer Vereinsveranstaltung. „Von einer solchen wusste aber keiner etwas“, ärgerte er sich. „Oft wird auch Verletzungsgefahr als Grund für die Absage herangeführt, und dann bekomme ich mit, dass diese Mannschaft an einem Hallenfußballturnier in Baden, wo es Geldpreise zu gewinnen gibt, teilnimmt.“ Die Meisterschaft wird am Wochenende 8. bis 10. März fortgesetzt.

x