Lokalsport Südpfalz fussball: Alle Neuner-Teams in der West-Staffel

«BAD BERGZABERN.» Mehr Geld als im Vorjahr haben in der D-Klasse Südpfalz West die Strafen nach Spielabsagen und Spielabbruch in die Verbandskasse gespült. Staffelleiter Peter Bourquin nannte bei der Vorrundenbesprechung in Bad Bergzabern die Summe von 2145 Euro.

Nicht mehr dabei sind Meister SV Knöringen, die SG Steinfeld/Schweighofen/Kapsweyer II und der ASV Gräfenhausen II, der in die Mitte-Staffel gewechselt ist. Mit dem SV Heuchelheim-Klingen, der TSG Godramstein II und dem TSV Wilgartswiesen II hat die Staffel 16 Mannschaften. Die Zahl der Roten Karten blieb in der vergangenen Saison mit 23 konstant. Die Zahl der Ampelkarten ging von 45 auf 39 und die der Gelben Karten von 600 auf 554 zurück. Ohne direkten Platzverweis blieben SV Kapellen/Drusweiler II, SG Klingenmünster/Göcklingen II, SG Mörzheim/Eschbach II und Azzurri Landau II. Die meisten Roten Karten quittierten Oberhausen/Barbelroth II (vier) sowie Bad Bergzabern II und Rohrbach/Impflingen II (jeweils drei). Die Fairnesstabelle führt der SV Völkersweiler II vor dem SV Dammheim II an. Am Tabellenende: die SG Rohrbach/Impflingen, davor der FSV Azzurri Landau II und der SV Knöringen. In der Runde wurden von 329 Torschützen 1271 Treffer erzielt. Stefan Heinemann vom SV Knöringen (32) und Omar Jalal vom SV Dammheim (30) waren die Toptorschützen. 6652 Fans sahen die Spiele in der D-Klasse West. Mit 40 hatte die SG Vorderweidenthal/Birkenhördt II den besten Schnitt. Mit 150 Besucherrekord gab es bei der Partie Vorderweidenthal gegen SpVgg Bad Bergzabern II. Schiedsrichter-Obmann Max Sitter (Wörth) bedauerte, dass in der D-Klasse West Vereine wie FSV Azzurri Landau, Spfr Dierbach, SV Dammheim, SV Heuchelheim-Klingen und SV Kapellen-Drusweiler ohne eigene Schiedsrichter sind. Alle Neuner-Teams sind in der West-Staffel zusammengefasst. Das sind SC Ramberg II, TSG Godramstein II, TSV Wilgartswiesen II und FSV Azzurri Landau II. Neuling SV Heuchelheim-Klingen stellt die einzige erste Mannschaft. Die Meisterschaft beginnt am 12./13. August.

x