Lokalsport Südpfalz Fußball: Noch keine Urteile zu Schlägerei bei Landauer Hallenturnier im Januar

justitia

Das Verfahren wegen einer Schlägerei beim Hallenfußballturnier des SV Mörlheim im Januar ist weder bei der Staatsanwaltschaft Landau noch beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) abgeschlossen.

Wie zweimal berichtet, kam es bei dem Turnier zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten, bei der unter anderem der Torhüter des Teams der SG Albersweiler/Eußerthal durch einen Schlag ins Gesicht verletzt worden war. Ein Video davon kursierte im Internet. Der mutmaßliche Haupttäter, der für die TSG Godramstein spielte, wurde von der TSG ausgeschlossen, wie der Vereinsvorsitzende, der in der Zeitung nicht mit Namen auftauchen will, der RHEINPFALZ gegenüber bestätigte. Er habe sich beim Ausrichter für das Verhalten von Teilen seiner Mannschaft entschuldigt. Ein Vereinsverantwortlicher sei nicht beim Turnier gewesen.

Mehrere Strafanzeigen

Weil bei der Polizei im Zusammenhang mit der Schlägerei mehrere Strafanzeigen eingingen, haben die Beamten Ermittlungen aufgenommen und die vorläufigen Ergebnisse der Staatsanwaltschaft Landau zur strafrechtlichen Überprüfung weitergeleitet. Diese sei noch nicht abgeschlossen, erklärte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig in der vergangenen Woche. Nach Information der RHEINPFALZ liegen den Strafbehörden mehrere Videos vor, welche die schlimmen Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen.

Bis der Fall abgeschlossen wird, werden wohl noch Wochen ins Land ziehen. Ähnlich sieht es beim SWFV aus. Der hatte in einer ersten Entscheidung dem TuS Wollmesheim, dem einer der Schläger angehören soll, eine Geldstrafe aufgebrummt, doch der Verein hat diese nicht akzeptiert. „Der Spieler, der bei uns Mitglied ist, war privat vor Ort und gehörte auch nicht zu den drei beim Fußballverband vorgeladenen Spielern und ist auch kein Haupttäter gewesen“, erklärte Vereinsvorsitzender Stefan Burckgard. Das Verfahren ruht beim SWFV wegen der Corona-Krise.

Eine Verjährung drohe nicht, daher habe man auch keinen Zeitdruck, so Karl Schlimmer, der Vorsitzende des Fußballkreises Südpfalz.

x