Lokalsport Südpfalz FSV Freimersheim raus

LANDAU (som). Mit Ausnahme des FSV Freimersheim, der beim SV Rülzheim II mit 1:2 scheiterte, setzten sich im Achtelfinale des Kreispokals Südpfalz die Teams der A-Klasse durch. Den höchsten Sieg feierte der SV Büchelberg mit 8:2 beim FV Queichheim. Die Partie SF Germania Winden - TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim wird am kommenden Mittwoch ausgetragen.

Keine berauschende Partie. Der ASV tat nicht mehr als unbedingt notwendig. Der SV Birkenhördt hielt lange Zeit gut mit und ging sogar in Führung. Ein Eigentor der Platzherren führte zur Entscheidung, nachdem der SVB zwischenzeitlich mehrfach dem Ausgleich nahe war. Tore: 1:0 Philipp Engel (5.), 1:1 Mathias Dämrich (45.), 1:2 Christian Heck (55.), 1:3 Eigentor (65.).

Der VfB tat sich zunächst schwer, wurde aber mit zunehmender Spielzeit zur dominierenden Mannschaft. Der ASV versäumte es allerdings vor dem gegnerischen Gehäuse zielstrebiger und konsequenter aufzuspielen. Aufrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang erreichte der VfB völlig verdient die nächste Runde. Tore: 0:1 Jochen Wiss (10.), 0:2/0:3 Marius Chirieac (57./77.), 1:3 Timo Lauth (85.).

Die zweite Mannschaft des Bezirksligisten versteckte sich nicht und ging die Partie forsch an. Freimersheim konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit drohte eine Verlängerung, als die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Der Schütze traf zunächst nur den Pfosten, dann versuchte er im Nachschuss sein Glück. Doch der Schiedsrichter spielte da nicht mit und pfiff. So bleib es beim knappen Sieg des SVR. Die Torfolge: 1:0 Albrecht (15.), 1:1 Thomas (34.), 2:1 Albrecht (54.).

Die Gastgeber waren dem Pokalerfolg nahe, vergaben aber nach der Pause zahlreiche Möglichkeiten. In der Verlängerung sollte Phönix Bellheim die glücklichere Mannschaft sein. Tore: 0:1 Keacavocy (32.), 1:1 Andy Born (41.), 1:2 Kellerhals (98.), 1:3 Wünstel (110.).

Der Klassenhöhere war für die Platzherren eindeutig eine Nummer zu groß. Doch bis zur Pause konnte Queichheim die Partie offen gestalten. Danach kam der SV Büchelberg so richtig in Fahrt. Tore: 1:0 Enrico Casas (7.), 1:1 Tim Fischer (14.), 1:2 Schirmer (31.), 1:3 Hasan Coskun (43.), 1:4 Gianluca Calabrese (44.), 1:5 Florian Lankow (53.), 2:5 Casas (63.), 2:6/2:7 Coskun (71./77.), 2:8 Schirmer (87.).

Das war nichts für schwache Nerven, Der SCR versteckte sich nicht vor dem FCI und bot eine überraschend starke Leistung. Nur mit Fortuna im Bunde setzte sich die klassenhöhere Mannschaft im Elfmeterschießen durch. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1, nach 120 Minuten 2:2. Tore: 1:0 Tobias Beck (5.), 1:1 Tobias Bollinger (10.), 2:1 Lars Gabriel (104.), 2:2 Stefan Würth (116.).

x