Lokalsport Südpfalz Finale unterm Trifels

«ANNWEILER.» Die Pokalsaison des Fußballkreises Südpfalz endet am Dienstag, 1. Mai, im Trifelsstadion in Annweiler. Um 15 Uhr stehen sich der TSV Freckenfeld, Tabellenvierter der B-Klasse Ost, und der Zweite der A-Klasse TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen im Endspiel gegenüber. Klar, dass der Klassenhöhere in die Favoritenrolle schlüpft.

Freckenfelds Weg ins Endspiel führte über den FC Insheim II, den TuS Schaidt, FSV Steinweiler, den FC Leimersheim und schließlich im Halbfinale gegen die SG Klingenmünster/Göcklingen. Bemerkenswert, dass die beiden aktuellen Spitzenreiter der beiden B-Klassen, FSV Steinweiler und SG Klingenmünster/Göcklingen, aus dem Wettbewerb katapultiert wurden. Das Trainer-Tandem Mike Kempf und Heiko Herzenstiel weist dem TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen die Favoritenrolle zu, sagt aber auch, dass die Spieler wüssten, was sie sich erarbeitet hätten, dass sie mit Rückenwind auflaufen würden. Ein Finale sei für Spieler, Fans und Verein etwas Besonderes. In der Mannschaft sei die Lust und Motivation für etwas ganz Großes auf jeden Fall da. Die Trainer: „Wir treffen auf eine Mannschaft, mit der man in der A-Klasse Meister werden kann.“ Der TSV kennt keine Personalprobleme vor dem Spiel der Spiele. Der TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen erreichte durch Erfolge über den FC Berg, den FVP Maximiliansau, die SG Vorderweidenthal/Birkenhördt, den SV Landau Süd, Phönix Bellheim und die Viktoria Neupotz das Finale. Präsident Sven Moritz sieht seine Mannschaft auf dem Papier zwar als klarer Favorit, und er sieht Punkte, die für den TuS sprechen. Er weiß aber um die eigenen Gesetze im Pokal, bei dem schon so mancher Goliath überrascht wurde. Freckenfeld sei mit Torgarant Manuel Kober und einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine Sekunde zu unterschätzen. Das wisse der TuS, der individuell besser besetzt ist. Kapitän Matthias Täumer wird der Mannschaft am Dienstag fehlen, auch Jonas Guhmann, der noch angeschlagen ist. Die beiden Trainer Julian Roth und Tobias Schwartz sind überzeugt, dass sich ihre Mannschaft zu Recht ins Finale gekämpft hat und es gegen Freckenfeld kein Zuckerschlecken geben wird. Sie hoffen auf die Unterstützung der Fans, die zahlreich im Trifelsstadion erwartet werden. Bis auf Matthias Täumer sind beim TuS alle Mann an Bord. Schiedsrichter ist Thomas Schulz (Landau). So können sie spielen —TuS Frankweiler/Siebeldingen/Gleisweiler: Marc Sebastian Bayer - Timo Vogt, Sebastian Imhof, Kevin Franck, Tobias Schwartz, Tim Kiefer, Behzad Hamidi, Marcel Bilgi, Alexander Joseph, Heiko Zertner, Julian Roth, Patrice Bosch, Michael Hartkorn, Edgar Freund, Marc Siener. —TSV Freckenfeld: Sascha Dinies, Daniel Faltermann, Jens Gröbert, Heiko Herzenstiel, Andre Hüner, Mike Kempf, Manuel Kober, Nico Memmer, Tobias Petry, Daniel Renner, Raphael Schaurer, Michael Sollinger, Thomas Steger, Dennis Wenz, Kevin Wenz, Bastian Winkelblech, Patrick Wirth

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x