Lokalsport Südpfalz Festival im Turngarten

Das Siegerduo Niels Kiefer und Jan-Eric Scholten (grüne Hose, im Angriff) in der Partie gegen Philipp Mohra (im Block) und Falko
Das Siegerduo Niels Kiefer und Jan-Eric Scholten (grüne Hose, im Angriff) in der Partie gegen Philipp Mohra (im Block) und Falko Grote.

«LANDAU.» 15 Beachvolleyballduos kämpften sich am Sonntag durch den heißen Sand im Landauer Turngarten. Nach vielen Stunden Hitzeschlacht gewannen mit Jasmin Heinrich/Anja Steil sowie Niels Kiefer/Jan-Eric Scholten wieder einmal zwei Duos des ASV Landau das C-Turnier der pfälzischen Beachvolleyballserie.

Bei den Damen hatte jede Mannschaft in der Gruppenphase schon eine Partie verloren. Im Halbfinale waren Steil/Heinrich allerdings gegen Elke Schwab/Christiane Engel (VTV Mundenheim) deutlich überlegen und spielten im Finale gegen Corinna Brucker/Sarah Benhaddache (SG Südpfalz) ihre physischen Vorteile zum 15:12, 15:13-Heimsieg aus. Dritte wurden Laura Troubal und Aniko Schwarz von der TS Germersheim. Bei den Herren setzten sich Kiefer/ Scholten im System „Jeder gegen Jeden“ ohne Niederlage durch. Niels Kiefer war überragender Spieler des Turniers und sein Partner Scholten unter den Abwehrspielern der stabilste Angreifer. Die drei anderen Landauer Teams, die auf dem geteilten zweiten Platz einliefen, schlugen sich jeweils gegenseitig einmal selbst und hatten auch deshalb keine Chance, an die Sieger heranzukommen. Das letztlich entscheidende „Endspiel“ gewannen Kiefer/Scholten gegen Matthias Trauth/Jona Lünenbürger mit 17:21, 21:18 und 15:10. Das Turnier war eigentlich als Teil des Südpark-Fests auf dem LGS-Gelände geplant, die dortigen Felder sind aber in keinem guten Zustand. „So ganz unrecht war mir der Umzug nicht, denn die Toiletten- und Schattensituation ist bei uns doch wesentlich besser“, meinte Turnierorganisator Falko Grote.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x