Lokalsport Südpfalz Familientradition

LANDAU (thc/rhp). Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Doppelsitzerklasse. Martin Theisinger von der Landauer DJK-Segelfluggemeinschaft und Nils Koster, als SSV Ludwigshafen am Start, mussten am letzten Tag des Hahnweide-Wettbewerbs auf der Schwäbischen Alb Europameister Wolfgang Janowitsch und Andreas Lutz aus Österreich wieder vorbei lassen.

Der Hahnweide-Wettbewerb ist einer der bekanntesten Segelflugwettbewerbe, an dem regelmäßig Spitzenpiloten aus ganz Europa in fünf Klassen antreten. Am letzten Tag war einen Strecke von 376,9 Kilometern ausgeschrieben, die unter zunehmend schwieriger werdenden Wetterbedingungen zu bewältigen war. Theisinger und Koster konnten die Aufgabe nicht ganz vollenden, schafften aber immerhin 371,1 Kilometer und damit Tagesplatz vier. Die Österreicher holten optimale 1000 Punkte, hatten 2902 und lagen vor den Pfälzern (2783 Punkte). In der nächsten Woche wird es für Georg Theisinger aus Leinsweiler und seinen Sohn Laurenz ernst. Sie konnten sich bei den Qualifikationsmeisterschaften im vergangenen Jahr auf dem Landauer Ebenberg für die Deutschen Segelflugmeisterschaften in der FAI-15m-Klasse qualifizieren, die am 25. Mai in Erbach bei Ulm beginnen und am 6. Juni enden. Für den 19-jährigen Laurenz Theisinger ist es die erste nationale Meisterschaft. Er führt eine erfolgreiche Familientradition fort, denn Vater Georg (60), zweimal Deutscher Meister, 2009 gar punktgleich mit Onkel Martin (59), sind seit Jahren erfolgreiche Segelflieger, national und international dekoriert, und Cousin Florian Theisinger war 2013 Vize-Europameister der Doppelsitzerklasse. Die Sieger damals hießen: Wolfgang Janowitsch und Andreas Lutz.

x