Lokalsport Südpfalz Familie Will fliegt aus

91-94665338.jpg

HATZENBÜHL. Der 16-jährige Moritz Will ist einer von zwei Schützen des SSV Hatzenbühl bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften im Bogenschießen am Wochenende in Hof.

Der Recurvebogenschütze geht in die Berufsschule in Germersheim und ist bei einer Schreinerei in Rheinzabern im ersten Ausbildungsjahr. Er ist Vereinsmeister, Kreismeister, Landesmeister – und will Deutscher Jugend-Meister werden. Startnummer 12C Moritz Will, Jugend, Samstag, 9 Uhr, steht auf der Teilnehmer- und Starterliste. Am heutigen Donnerstag fährt der 16-Jährige schon hin, mit Horst Zahneißen, seinem Trainer, der am Sonntag in der Altersklasse antritt, mit seinen Eltern Reimund und Bettina Will, seiner Freundin Laura und ihrer Familie. „Es wird ein Urlaub – für die anderen“, sagt er amüsiert. Mit elf Jahren war er beim Schnuppertraining in Hatzenbühl mit Zahn-eißen und Rudi Wünstel gewesen. Zwei Jahre schoss er mit einem Vereinsbogen. Seinen ersten eigenen Recurvebogen hält er heute als Reserve. Rund 1000 Euro waren zu investieren. Für Wettbewerbe im Freien hat er sich ein anderes Modell gekauft. Für rund 2000 Euro. 14, 15 Pfeile wird er mitnehmen, Stückpreis etwa zehn Euro. Für große Ziele braucht man das beste Material. Will verwendet Pfeile der Marke ACE. Ein Händler verspricht für ein Modell höchste Performance mit zugespitzten Enden, ein Fehler verzeihendes Pfeildesign, ein ultradünnes Profil für minimalen Abdrift. Und bietet ein Zwölferset für 279 Euro an. Die Marke des Recurvebogens, den Will benutzt, hat er bei Olympischen Spielen und Bundesliga-Turnieren gesehen: Die Weltelite fährt auf Bogen des US-Herstellers Hoyt ab. Da wird Bogenschießen zum exklusiven Sport. In Hof werden in zwei Durchgängen 60 Pfeile abgefeuert, die Zielscheibe ist 18 Meter entfernt. Es ist Wills zweite DM. 2014 belegte er in Zewen den 24. Platz von 89 Startern in der Schülerklasse A. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Wörth siegte er mit 535 Ringen. Im ersten Durchgang erzielte er 272 Ringe, im zweiten 263. In Hof rechnet er mit rund 60 Konkurrenten in der Jugendklasse. Martina Vogl vom ESV Landau hat ebenfalls gemeldet, die Senioren-Landesmeisterin ist am Samstag um 14 Uhr an der Reihe. |thc

x