Lokalsport Südpfalz Eine 1 plus für die Defensivleistung

BAD BERGZABERN. Mit dem 80:62-Erfolg gegen die DJK Nieder-Olm verteidigte der TV Bad Bergzabern die Tabellenführung in der Basketball-Oberliga. Harte Arbeit war es, ehe der 13. Sieg im 15. Saisonspiel feststand. Erst nach der Pause lief es richtig rund.

Die TVB-Cracks hatten von Anfang Nieder-Olms gefährliche Schützen gut im Griff. Auch als Oberliga-Topscorer William Barber auf den Platz kam, änderte sich am effektiven Defensivverhalten der Einheimischen nichts. Das im Kollektiv perfekt aufgestellte Team ließ in der eigenen Hälfte keinen freien Wurf zu. Erzielte Barber vor gut einer Woche noch 49 Treffer gegen den Tabellenzweiten Trimmelter SV Trier, so gestattete ihm die Mannschaft um Trainer Florian Hatt nur 20 Zähler. Moritz Hoppe beschattete die längste Zeit den treffsicheren Amerikaner. Aber auch allen anderen Akteure, die ihn verteidigten oder auch als Doppelsicherung intelligent aushalfen, hatte ihre Aktien an der Bestnote 1 plus für die Defensivleistung. Dass es lange Zeit nicht nach einem TVB-Erfolg aussah, lag an der schwachen Offensivausbeute. Bis zum Seitenwechsel lagen die Hatt-Schützlinge fast permanent im Hintertreffen. 4:10 im ersten und 25:30 im zweiten Viertel waren die höchsten Rückstände. „Wir wussten, dass Nieder-Olm ein sehr unbequemer Gegner ist. Trainer Miro Sovic hat immer einige Überraschungen parat, so taten wir uns lange Zeit gegen die ständig wechselnden Verteidigungsvarianten des Gegners sehr schwer“, sagte Hatt. „In der Halbzeit analysierten wir nochmals genau die Nieder-Olmer Defensivstrategie, besprachen konkret, wer wann was zu machen hat. Den neuen Plan setzten die Jungs wunderbar um.“ Aus einem richtig starken Team ragten zwei heraus: „Moritz Hoppe führte genial Regie und unser Langer Philipp Behrendt ackerte unglaublich unter den Körben“, bemerkte Hatt. Neben dem glänzend Regie führenden Spielmacher, der fünf Dreier versenkte, und dem über sich hinaus wachsenden Center mit Korberfolgen und Rebounds jeweils im zweistelligen Bereich gab es zwei weitere Schlüsselspieler im TVB-Team: Der pfeilschnelle und pfiffige Chris Adam sowie der über sich hinaus wachsende Sebo Krubally, die im dritten Durchgang beim Drehen des Spiels und in der Schlussphase, als der Sieg zementiert wurde, großes Kino boten. Krubally erzielte zunächst den 34:34-Ausgleich und war wenig später Vorbereiter der ersten TVB-Führung. Mit letztem Einsatz hechtete er sich auf einen freien Ball, passte auf dem Boden liegend millimetergenau zu Leonard Laxa, der zum 40:39 einlochte. Drei Hoppe-Dreier in nur drei Minuten sorgten für die 51:46-Führung (29.). Adams und Kruballys Treffer, inklusive der Dreier zum 63:52 (33.), machten im Schlussdurchgang den Weg frei. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Hoppe (19 Punkte), Krubally (17), Behrendt (15), Adam (14), Laxa (8), Jäger (4), Bergmann (3), Pfaffmann, Wichmann. |uwe

x