Lokalsport Südpfalz Ein Mann, ein Wort

Manuel Morio zu seiner Zeit beim SV Rülzheim.
Manuel Morio zu seiner Zeit beim SV Rülzheim.

«GERMERSHEIM.» Beim Rückrundenauftakt am Sonntag ist das Spitzenquartett der Fußball-C-Klasse Ost unter sich: Der Rangvierte TuS Knittelsheim II (28 Punkte) erwartet um 13 Uhr Spitzenreiter SV Scheibenhardt, der mit 32 Zählern gemeinsam mit dem VfR Sondernheim Herbstmeister ist. Der VfR spielt um 14.45 Uhr gegen den drittplatzierten SV Herxheimweyher (31).

Eine turbulente Vorsaison endete für die Rasenspieler nach 30 Punkten Abzug wegen Passvergehens mit dem Abstieg aus der B-Klasse. Mittlerweile herrscht wieder Kontinuität im Süden Germersheims: Am Dienstag waren rund 20 Spieler im Training. Johann Schaaf ist neuer Spielleiter, ein Nachfolger für den zurückgetretenen Präsidenten Peter Ullmayer soll in der Mitgliederversammlung in der ersten Dezemberhälfte gewählt werden. Seit dem Sommer ist der Germersheimerer Manuel Morio Spielertrainer. Der Mittelfeldspieler kam vom Bezirksligisten FSV Freimersheim, zuvor spielte er acht Jahre beim SV Rülzheim. Morio war in der Jugend beim FV Germersheim und beim SV Weingarten. Er sagte zu, als der VfR in der Spitzengruppe der B-Klasse stand. „Ein Mann, ein Wort. Ich habe an meiner Entscheidung nie gezweifelt, unabhängig von der Klassenzugehörigkeit“, sagt er. Morio ist 33 Jahre alt und betreibt eine mittelständische Druckerei in seiner Heimatstadt. Am Sonntag stehen in den Reihen des Gegners mehrere Spieler aus gemeinsamen Rülzheimer Tagen. Dazu gehört Danny Albrecht, mit zwölf Saisontreffern Torjäger beim SVH. Dennoch erwartet Sondernheims Coach eher defensiv ausgerichtete Gäste. Der SV Herxheimweyher stellt das Überraschungsteam in der Liga, er musste erst am Sonntag (1:4 bei Bellheim II) die erste Saisonniederlage hinnehmen. „Der Aufstieg ist keine Vereinsvorgabe, aber natürlich möchten wir gerne umgehend in die B-Klasse zurückkehren“, sagt Morio. Er lässt oft rotieren, um die Spannung und die Zufriedenheit der Spieler zu gewährleisten. Der Kader besteht aus vielen Routiniers, eine Verjüngung ist ein mittelfristiges Ziel. „Wir müssen noch ein oder zwei Jahre überbrücken, dann hat die Integration der jetzigen B-Jugend Priorität“, verrät Sportdirektor Schaaf. Der kommende Spieltag ist auch ein Fernduell um die Torjägerkanone: Der Scheibenhardter Ibrahim Söyler steht mit 24 Treffern an der Spitze, VfR-Goalgetter Denis Bengs („abgerechnet wird am Schluss“) hat acht Treffer Rückstand. Schiedsrichter ist der erfahrene Thomas Schulz aus Landau. Die Partie in Scheibenhardt leitet Günter März (Offenbach).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x