Tischtennis Edenkobens erste Erfolge

Die Edenkobener Fabian Reuther (links) und Florian Trattnig spielen das erste Doppel. Im fünften Satz gewinnen sie mit 11:9 gege
Die Edenkobener Fabian Reuther (links) und Florian Trattnig spielen das erste Doppel. Im fünften Satz gewinnen sie mit 11:9 gegen die Germersheimer Marc Zimmermann und Shreyas Sathenahalli.

Doppelte Freude beim TTV Edenkoben: Nach dem 9:6 beim 1. TTC Oppau gelang am Sonntag in der Tischtennis-Verbandsoberliga Saarpfalz gegen den TTC Germersheim mit dem gleichen Ergebnis der zweite Saisonsieg.

Vier Stunden bekämpften sich der TTV und die Germersheimer, die mit 0:10 Punkten hinten stehen. Für Ole Heeß rückte bei den Gastgebern Sascha Lürtzener ins Team. Er rechtfertigte seinen Einsatz mit dem entscheidenden neunten Punkt durch ein 3:0 über Abwehrspezialist Dieter Jäger. Daniel Weyhing und Moritz Kröger fuhren je zwei Einzelsiege ein.

„Irgendwie ging uns am Ende etwas die Puste aus. Beim 6:6 hofften wir noch fest, etwas Zählbares mitnehmen zu können. Leider lief’s dann wie beim Roulette: „Rien ne va plus - nichts geht mehr.“ Germersheims Kapitän Christian Wünstel war nach dem Spiel enttäuscht.

Beim Edenkobener Sieg in Oppau gingen zehn der 15 gespielten Partien über die volle Distanz von fünf Sätzen. Beim ehemalige Pfalzmeister Florian Trattnig platzte der Knoten, er gewann seine beiden Einzel und war im Doppel an der Seite von Fabian Reuther nicht zu schlagen. Auch Ole Heeß gewann seine zwei Einzel, das zweite nach 0:2-Satzrückstand.

Markus Zellmer kann nicht

Der TSV Kandel verlor auch sein viertes Saisonspiel und ziert das Tabellenende der 1. Pfalzliga. Beim TV Colgenstein-Heidesheim unterlag er mit 4:9. Weil Markus Zellmer wegen einer Beinverletzung, die seit ein paar Wochen immer wieder Schmerzen verursacht, nicht eingesetzt werden konnte, gingen drei Punkte kampflos an die Gastgeber. Am Ende lief es etwas unglücklich für Kandel. Lars Kynast hatte sein Spiel bereits gewonnen, Rüdiger Mühl führte. Aber Dominik Bischoff, dessen Spiel zuerst zählte, unterlag nach 2:0-Satzführung mit 2:3. Bei optimalem Verlauf hätten sich die Gäste ins Schlussdoppel retten können.

„Wir haben es versucht und Markus mitgenommen, auch wenn wir wussten, dass er nicht würde spielen können. So mussten wir wenigstens nicht aufrücken. Trotz der Niederlage haben wir als Team sehr gut funktioniert“, so Kandels Niko Kleiner.

x