Lokalsport Südpfalz Der (Wahl-)Trick

ROSCHBACH (mame). Mit einem kleinen Trick umgeht der RV Roschbach die Problematik Wahlsonntag: Der traditionelle Rundkurs Roschbach - Böchingen - Flemlingen - Hainfeld - Roschbach wird schon heute befahren, der im Vorjahr neu ins Programm gerutschte außerörtliche Rundkurs Roschbach - Richtung Böchingen - Walsheim - Roschbach am Sonntag.

Somit sind die Wahllokale überall anfahrbar. Der Wettbewerb heute rückt stärker in den Fokus, der morgen ist auch ordentlich besetzt. Das heimische Team Möbel Ehrmann hat seinen Doppelsieg vom Vorjahr zu verteidigen. Allerdings ist das Gros der Mannschaft noch nicht so richtig in Form. Einzig Simon Nuber scheint so gut aufgelegt zu sein wie im Vorjahr – und ist mit oder ohne Mannschaft im Rücken ein heißer Sieganwärter. In Valentin Holtz deutete ein zweiter Fahrer der Mannschaft mit Platz drei in Leimersheim an, dass die Form steigt. Der 30-jährige Zweiradmechaniker lebt zwar in Stuttgart, fühlt sich aber „absolut“ als Roschbacher, auch wenn er erst seit diesem Jahr dem Verein angehört: „Wir schlafen ja oft im Haus von Teamchef Günther Danner. Das ist so eine Art Pfalz-Stützpunkt für Benjamin Diemer und mich, wenn hier zwei Rennen an einem Wochenende anstehen.“ Seit 2010 fährt der Sieger des Roschbach-Rennens von 2011 für die Roschbacher Renngemeinschaft, auch wenn er zunächst noch seine Lizenz in Stuttgart-Vaihingen gelöst hatte. Holtz ist optimistisch: „Simon ist immer ein Joker, aber auch ich bin durch den radfahrfreundlichen Winter schon recht früh in Form und denke, dass ich in nächster Zeit noch einige nette Ergebnisse erreiche.“ Dass er sich in Leimersheim unterordnen musste, obwohl er selbst für sich eine Siegchance sah, ist abgehakt: „Ich bin nicht nachtragend und wir sind ein Team, da muss man sich auch mal unterordnen, wenn die Teamleitung ein Risiko sieht.“ Clevere Siege, die mehr der Teamtaktik geschuldet sind denn der eigenen Stärke, sind ohnehin nicht seine Sache: „Dann lieber nur ein Rennen fair gewinnen als fünf vom Hinterrad.“ Mit dem Team Möbel Ehrmann gehen heute rund 65 Fahrer auf die Strecke, am Sonntag sind es weniger: 50. Fehlen wird da Jonas Brödel, der Schwanheimer vom Team Erdinger Alkoholfrei. Gerade so ein wenig besser in Form gekommen, zog er sich im Training einen Schlüsselbeinbruch zu und fehlt mindestens bis Juli. Mit dem Franzosen Julien Tomasi, dem Sonntags-Vorjahressieger Maximilian Walscheid (Team Stölting), dem aus Herxheim stammenden Profi Patrick Lechner (Team Bike-Aid) sowie dem Minfelder Pascal Ackermann (rad-net Rose Team) sind neben den sonstigen Dauergästen weitere interessante Fahrer in den Wettbewerben am Start. Gleiches gilt auch für die weiteren Rennen, die durch die Bank gut, im Seniorenbereich sogar sehr gut, besetzt sind. Dort hoffen die Roschbacher Rochus Henrich und Eric Danner auf Podiumsplätze. 430 Rennfahrer haben für die acht Rennen gemeldet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x