Lokalsport Südpfalz Dauerbeschuss von allen Seiten

«GERMERSHEIM/RÜLZHEIM.» Nur einen Punkt konnten die Landesliga-Volleyballer der TS Germersheim in Ransbach-Baumbach erbeuten. Der Tabellenführer verlor das Topspiel mit 20:25, 25:22, 25:22, 15:25, 12:15. Die Gastgeber ließen viel Kraft und verloren anschließend 2:3 gegen die TGM Mainz-Gonsenheim.

Schon der erste Ballwechsel zeigte, wie motiviert die Ransbacher waren. Den Aufschlag von Germersheims Kapitän David Schmidt brachten sie dank zweier großartiger Rettungsaktionen ins Feld zurück. Ransbach spielte mit großem Einsatz und setzte Annahme und Abwehr der Gäste unter Druck. Eine deutliche Führung (17:9) war die Folge. Germersheims Trainer Gerald Kessing reagierte. Simon Röhrich (zu Beginn Diagonal) tauschte mit Dominik Kuhn (Außenangriff) die Position. Diese taktische Umstellung führte zu einer stabileren Annahme und einem stärkerem Angriff. Beide Teams schlugen sich nun nach Kräften die Angriffe und Aufschläge um die Ohren, Block, Annahme und Abwehr standen unter Dauerbeschuss. Kleinste Fehler wurden bestraft. Germersheim ging in Führung. Die Gastgeber legten eine Schippe drauf und holten sich den vierten Satz. Also musste im Tiebreak die Entscheidung fallen. Die Spannung, wer sich den Extrapunkt holen würde, war förmlich zu spüren. Germersheim erspielte sich beim 6:4 einen kleinen Vorsprung. Doch nun wachte auch das Publikum auf. Ransbach punktete, Germersheim kämpfte sich zurück, am Ende lagen die Westerwälder mit 15:12 vorn. Da die SG Kaiserslautern/Enkenbach in Feldkirchen 3:1 gewann, ist die Tabellenspitze enger zusammengerückt. Erster bleibt Germersheim mit 28 Punkten aus zehn Spielen, Ransbach folgt auf Platz 2 (26 Punkte, elf Spiele), Dritter ist Kaiserslautern (24 Punkte, zehn Spiele). Angesichts der neuen tabellarischen Punktesituation bleibt das Team von Trainer Kessing gelassen, es hat nach wie vor alles selbst in der Hand. Den Klassenerhalt hat die SG Rehamed Südpfalz in der Hand. In Rülzheim gewann sie jeweils 3:0 gegen die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein (29:27, 28:26, 25:11) und den letzten TG Konz ((25:15, 25:15, 25:18) und ist mit zwölf Punkten aus elf Spielen Fünfter. Am 9./10. Februar geht es weiter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x