Stabhochsprung Das nächste Meeting ruft schon

Bronze bei der Hallen-WM, Bronze bei der EM, aber „Gold“ in Jockgrim: Tina Sutej.
Bronze bei der Hallen-WM, Bronze bei der EM, aber »Gold« in Jockgrim: Tina Sutej.

Geschätzt 3500 Zuschauer, gute Laune, lachende Gesichter. Das Jockgrimer Meeting bestätigt nach zwei Jahren Unterbrechung den Ruf von Weltklasse. Die meisten Athleten ziehen schon wieder weiter zum nächsten Wettbewerb. Ein Teilnehmer weiß nicht genau, was er machen soll.

Matt Ludwig ist sich unschlüssig. Soll er mit zur True Athletes Classics mit Stabhochsprung am Sonntag in Leverkusen oder soll er heimfliegen? Fast jeder Teilnehmer am 26. Jockgrimer Stabhochsprung-Meeting, das am Dienstagabend mit dem Sieg von Ernest John Obiena zu Ende ging, hat Anschlusstermine. Was aber tun mit einem Bluterguss im Fuß?

Der 26-Jährige US-Amerikaner verletzte sich nach seinem ersten guten Versuch über 5,21 Meter. Alle anderen waren auch bei 5,61 Metern noch im Rennen. Obiena gewann mit 5,81 Metern – und bekam wie Siegerin Tina Sutej einen etwas anderen RHEINPFLALZ-Pokal: ein tönernes Pfälzer Dubbeglas. Sutej hatte sich mit 4,71 Metern gegen Wilma Murto durchgesetzt. Die Dritte der Europameisterschaft lag vor der Europameisterin.

Lausanne oder Leverkusen

Obiena, Christopher Nilsen (USA, 5,71 Meter) und der Norweger Sondre Guttormsen (Sechster mit 5,41 Metern) werden am Freitag in Lausanne starten und auf Weltrekordler Armand Duplantis treffen. Der Australier Kurtis Marschall, in Jockgrim Dritter mit 5,71 Metern, der EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre (positionsgleich), Torben Blech und der Landauer Oleg Zernikel werden in Leverkusen erwartet. Zernikel musste sich in Jockgrim mit 5,41 Metern zufrieden geben und lag wie Vereinskollege Lamin Krubally auf dem achten Platz vor Torben Blech.

Der 21-jährige Simen Guttormsen (ebenfalls 5,41 Meter) hat sich nach Kenntnis von Meeting-Direktor Gunther Hellmann mit seinem Vater auf den Weg nach München gemacht, um zurück nach Norwegen zu fliegen. Und Matt Ludwig? Hellmann holte ihn gestern im Athletenhotel in Edenkoben ab, für den Athleten aus Ohio wurde eine Übernachtungsmöglichkeit in Jockgrim gesucht. Die Gastgeber versorgten ihn mit Wickeln und ein bisschen Physiotherapie.

Die Männer werden vorgestellt (von links): Christopher Nilsen, Ernest John Obiena, Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel, Sondre G
Die Männer werden vorgestellt (von links): Christopher Nilsen, Ernest John Obiena, Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel, Sondre Guttormsen, Curtis Marschall, Matt Ludwig, Torben Blech, Olen Tray Oates, Simen Guttormsen und Lamin Krubally.
Es läuft gerade nicht gut für Oleg Zernikel. Obwohl der Landauer wie viele andere müde ist, stehen noch einige Meetings in diese
Es läuft gerade nicht gut für Oleg Zernikel. Obwohl der Landauer wie viele andere müde ist, stehen noch einige Meetings in diesem Sommer an.
Jacqueline Otchere (von links), Pascale Stöcklin, Bridget Williams, Wilma Murto, Tina Sutej und Xu Huiqin nach der Siegerehrung,
Jacqueline Otchere (von links), Pascale Stöcklin, Bridget Williams, Wilma Murto, Tina Sutej und Xu Huiqin nach der Siegerehrung,
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x