Lokalsport Südpfalz Dünne Luft im Tabellenkeller

«BAD BERGZABERN.» 18 von 30 Spieltagen sind in der Fußball-B-Klasse Südpfalz West absolviert. Die Tagesordnung der Rückrundenbesprechung im Vereinsheim der SpVgg Bad Bergzabern war rasch abgehandelt.

Nach einer Stunde schloss Staffelleiter Peter Bourquin (Billigheim-Ingenheim) die Versammlung, vielleicht die letzte ihrer Art, wie der Kreisvorsitzende Karl Schlimmer (Klingenmünster) anklingen ließ. In der kommenden Saison wird es möglicherweise nur noch eine Besprechung im Sommer geben. Die Digitalisierung in der Spielplangestaltung macht’s möglich. „Wir sind zufrieden“, so fiel die Zwischenbilanz von Bourquin aus. Viel Spannung sieht er im Kampf um die Aufstiegsplätze. Bemerkenswert sei, dass mit dem SV Landau Süd ein Aufsteiger und mit den Spfr Dierbach eine Mannschaft, der in der vergangenen Saison das Abstiegsgespenst im Nacken saß, an der Spitze stehen. Sorgen gibt es bei den Teams im Tabellenkeller, gleich fünf müssen aktuell mit dem Abstieg rechnen. Mit 53 Treffern hat der SV Landau Süd die beste Torausbeute. Dierbach ließ nur 21 Gegentreffer zu, die wenigsten in der Liga. Die Torjägerliste führt Benjamin Köhler von der SG Vorderweidenthal/Birkenhördt mit 17 Treffern an. Rückläufig sind die Zuschauerzahlen, die Schiris schätzten 31 Zuschauer im Schnitt. Im Vergleichszeitraum 2017/18 gab es einen Schnitt von 40. Insgesamt zückten die Schiedsrichter 20 Rote Karten, eine weniger als im Vorjahr. Jeweils drei Rote Karten quittierten der SV Dammheim und die SG Rohrbach/Impflingen. Ohne direkten Platzverweis sind die SG Albersweiler/Eußerthal und der SV Landau West ausgekommen. Ampelkarten gab es 26 gegenüber 36 im Vorjahr, Gelbe Karten 561. In der Fairplay-Wertung führt die SG Albersweiler/Eußerthal vor der SG Steinfeld/Schweighofen/Kapsweyer und dem SV Völkerweiler. Am Tabellenende: SV Dammheim, SG Rohrbach/Impflingen und ganz hinten der VfB Annweiler. 45-mal urteilte das Bezirksgericht. In der D-Klasse West führen die Spfr Dierbach II mit 33 Punkten. In 163 Spielen wurden 475 Tore erzielt. Dreimal wurde die Rote Karten gezückt. Im Vorjahr waren es noch 14. Die SG Schweigen-Rechtenbach/ Oberotterbach II führt die Fairness-Wertung vor dem SV Heuchelheim-Klingen an. Am Ende: die SpVgg Bad Bergzabern II. Michael Gossen (SG Schweigen-Rechtenbach/Oberotterbach II) ist mit 19 Treffern der Toptorjäger. Es folgen Florian Lauth (ebenfalls SG Schweigen) und Raphael Ptasik (SG Rohrbach/Impflingen II) mit jeweils 13 Treffern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x