Lokalsport Südpfalz Angst vor der Chance

ZEISKAM (mame). „Ein Kampf ist verloren, der Krieg geht aber weiter“, so martialisch, so kämpferisch gab sich Sahin Pita, Trainer des TB Jahn Zeiskam nach der gestrigen 2:3 (2:2)-Niederlage gegen Fortuna Mombach in der Fußball-Verbandsliga, wo die beiden Mannschaften um den zweiten Platz konkurrieren.

In beiden Durchgängen hatten die Zeiskamer jeweils in der ersten Minute Großchancen, um in Führung zu gehen, nutzten diese jedoch nicht, was Mombach dann bestrafte. „Da wollten wir das Tor nicht konsequent genug machen, hatten Angst vor der Chance“, monierte Pita, der es als spielentscheidend sah, dass Mombach gleich dreimal in Führung ging: „Nach dem dritten Tor haben wir uns nicht mehr erholt.“ Bei allen drei Gegentreffern sah Zeiskams Torwart Steffen Hess nicht gut aus, doch Pita nahm seinen Keeper in Schutz: „Da standen wir, insbesondere beim dritten Gegentor, viel zu weit vorm eigenen Tor, und dann kommen die Bälle eben aus kurzer Distanz. Ich habe erfahrene Verteidiger, aber die wissen es wohl besser ...“Beim 0:1, ein Freistoß, der aus spitzem Winkel seitlich vom Strafraum scharf aufs Tor kam, wurde Hess von Spielern irritiert – und sah dann alt aus (10.). Beim 1:2, nur 60 Sekunden nach dem Ausgleich, konnte Hess, der körperlich nicht zu den Riesen gehört, einen eigentlich harmlosen Ball nur an die Latte lenken, auch weil er zu weit vor seinem Kasten stand. Den Abpraller verwertete Mombachs Grzegorz Szymanek (15.). Das 2:3 resultierte aus einem harmlosen Freistoß, der von der Mittellinie an den Zeiskamer Fünfmeterraum segelte und dort nach einigen Stationen im allgemeinen Zeiskamer Chaos schließlich bei Mombachs Ivan Idzan landete, der sich nicht zweimal bitten ließ (67.). Die Zeiskamer Treffer waren eher Zufallsprodukte und entstammten jeweils Standardsituationen: Beim 1:1 verlängerte der Mombacher Marcel Kostadinov einen von TB-Kapitän Christian Liginger aus dem Halbfeld getretenen Freistoß unhaltbar für seinen Torwart in den langen Winkel, beim 2:2 versperrten mehrere Akteure dem Mombacher Keeper Pasquale Patria die Sicht, so dass der den 30-Meter-Hammer Ligingers nur abklatschen konnte. Per Seitfallzieher drückte der präsente Kevin Hoffmann den Ball über die Linie (45.), ehe der Schiedsrichter, der zweimal abwinkte, als der Turnerbund nach vermeintlichen Fouls an Engin Koc (17.) und Maurice Hafner (33.) Elfmeter forderte, zur Halbzeit bat. Danach hatte Zeiskam die Partie ganz gut im Griff, doch Mombach bekam Aufwind, als Eberhardt seinen ersten Wechsel vornahm. Kurz darauf fiel das 2:3.

x