Lokalsport Südpfalz An Hoppes Seite steigern sich alle

91-93705291.jpg

BAD BERGZABERN. Die Kurstadt-Korbjäger haben sich die Tabellenführung in der Basketball-Oberliga zurückerkämpft. Mit einem 81:61 (39:30)-Sieg im Nachholspiel gegen den TuS Treis-Karden hat sich der stark ersatzgeschwächte TV Bad Bergzabern am härtesten Widersacher im Kampf um die Meisterschaft, Topteam Trimmelter SV Trier, vorbeigeschoben. An den ersten zehn Spieltagen war der TVB bereits Spitzenreiter.

Der Schock saß Ende vergangener Woche tief: Neben den Langzeitverletzten fallen nun auch der überragende Spielmacher Martin Langenfeld (Außenbandriss im Training) und Dreierschütze Andrej Schmid (Bandscheibenvorfall) längere Zeit aus. Das Handicap war der Mannschaft um Trainer Florian Hatt am Samstagabend zu Beginn des ersten Viertels anzumerken. Die Gäste von der Mosel kamen besser ins Spiel. Doch die TVB-Cracks zeigten noch vor der ersten kurzen Pause eine Reaktion. Dank verschärfter und effektiverer Defensivarbeit, daraus resultierenden Ballgewinnen und einem schnelleren Spiel nach vorne holten die Einheimischen in Windeseile Punkt um Punkt auf. Die Hatt-Schützlinge hatten einen 16:0-Lauf vom 8:16 zum 24:16. Diese Phase zeigte das große Potenzial im TVB-Team auf. „Zu Beginn machten uns die enorme körperliche Präsenz und die Größenvorteile des Gegners zu schaffen. Gegen die robuste Spielweise taten wir uns schwer“, analysierte Hatt. „Wir agierten in dieser Phase zu wild, Treis-Karden dagegen zeigte sich effektiv im Korbabschluss. Doch nach einigen Minuten stellten wir uns besser auf die neue Personalsituation in unserem Team ein. Moritz Hoppe nahm das Heft im Spielaufbau glänzend in die Hand, bestimmte das Tempo und traf richtige Entscheidungen. An seiner Seite steigerte sich jeder im Team. Das war großartig. Wichtig war auch die erneute Unterstützung von Tassilo Dettmer aus unserer zweiten Mannschaft. Mit ihm kam die Wende.“ Chris Adam trumpfte so groß auf wie der emsige Sebo Krubally. Überragend: Leonard Laxa. Der TVB-Allrounder leistete wie alle anderen im TVB-Team einen großartigen Job in der Verteidigung und war darüber hinaus im Angriff nicht zu stoppen – Laxa traf aus dem Halbfeld gegen zwei, drei Mann Behinderung oder auch aus der weiten Distanz – wie bei seinem Dreier zum 29:20 in der 15. Minute. In dieser Phase ragte auch der „Lange“ aus Bergzaberns Team heraus: Der 2,08-Meter große Philipp Behrendt angelte Rebound nach Rebound und nutzte die starken Anspiele, wie zum Beispiel von Hoppe, zum 35:26 oder 39:30. Nach seiner Gala-Vorstellung im Pokal drehte Tassilo Dettmer erneut groß auf – als hätte er nie aufgehört, auf hohem Niveau in der Oberliga auf Korbjagd zu gehen. Den Neun-Punkte-Pausenvorsprung bauten die glänzend eingestellten, schnell spielenden und als Team perfekt funktionieren TVB-Korbjäger im dritten Durchgang weiter aus: Dettmers Drang zum Korb brachte das 47:33 (24.), Laxas Fastbreak das 51:36 (25.) und Behrendts genialer Hakenwurf das 54:39 (28.). Ein Hoppe-Dreier zum 62:41 sorgte vor der letzten Viertelpause für die 62:41-Führung. Ohne den Vorsprung weiter auszubauen, aber auch ohne defensiv in der Einstellung nachzulassen, hielten die TVB-Jungs das starke Treis-Kardener Team souverän im Schlussabschnitt auf Distanz. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Laxa (18 Punkte), Behrendt (18), Dettmer (11), Hoppe (9), Adam (8), Krubally (8), Jäger (6), Bergmann (3), Pfaffmann, Wichmann. |uwe

x