Lokalsport Südpfalz 900 Zuschauer feiern Fortuna-Aufstieg

BAD BERGZABERN (som). Spannung pur in der B-Klasse Südpfalz West bis zur letzten Spielminute beim Saison-Halali: Im „Finale“ setzte sich der TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim vor 900 Zuschauern knapp mit 2:1 gegen den ASV Lug/Schwanheim durch, sicherte sich damit den Meistertitel sowie die „Fahrkarte“ zur südpfälzischen A-Klasse. Der ASV Lug/Schwanheim muss sich nun mit dem SV Rülzheim II als Vizemeister der B-Klasse Ost um den dritten Aufstiegsplatz auseinandersetzen. Am Tabellenende sieht es für den SV Mörzheim und den SC Ramberg nach dem Biss in den sauren Apfel des Abstiegs aus. Der SV BW Vorderweidenthal setzte sich in einer vorgezogenen Partie mit 2:1 gegen den SV Mörzheim durch.

Alle Treffer fielen erst im zweiten Durchgang. Bis dahin sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Die Einheimischen lagen schon 2:0 in Front, mussten sich dann aber noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Die „Vereinigten“ feierten einen verdienten Sieg. Tore: 1:0 Uwe Kubiack (59.), 2:0 Nur El Din Samouri (72.), 2:1 Tobias Geiger (76.), 2:2/2:3 Sven Fibianatz (83./86.). . Mit einem verdienten Sieg verabschiedeten sich die Gastgeber schon am Samstag zum Saisonausklang. Birkenhördt ging durch Philipp Metzler (32.) in Führung, musste aber schon eine Minute später durch Manuel Kober den Ausgleich hinnehmen. In der Folgezeit gab es Torchancen auf beiden Seiten. Bastian Winlkelblech (76.) entschied schließlich mit seinem Treffer die Partie zu Gunsten der Platzherren. Die Gäste setzten nach dem Rückstand noch einmal alles auf eine Karte, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden. Die Zuschauer sahen eine flotte Begegnung, bei der der Sieg der Einheimischen in keiner Phase in Frage stand. Die Gäste hatten in Jonas Pilz ihren besten Akteur auf dem Feld, der auch beide Treffer der Viktoria erzielte. Der SV Kapellen-Drusweiler erwies sich diesmal im Konter stark. Tore: 1:0 Christoph Mattern (5., FE), 2:0 Mattern (10.), 2:1 Jonas Pilz (15.), 3:1 Konstantin Fromm (25.), 3:2 Pilu (30.), 4:2 Alex Schmitt (40,), 5:2 Andy Krüger (45.), 6:2 Felix Schlosser (80.). Der SCR zeigte im Abstiegskampf kaum mehr Widerstand. Die Sportfreude nahmen verdient die drei Punkte verdient mit nach Hause. Tore: 0:1 Marc Haumerin (47.), 0:2 Hinrichs (56.), 1:2 Bilga (85.), 1:3 Daniel Daum (87.). Vor einer Rekord-Zuschauerkulisse gab es ein „Endspiel“ auf Augenhöhe. Erst nach einer Stunde konnten die Platzherren leichte Vorteile für sich verbuchen und nach 90 ebenso spannenden wie aufregenden Minuten das Meisterstück fertigen. Der ASV, der über viele Wochen die Konkurrenz angeführt hatte, misste sich mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben und nun den Weg in die A-Klasse über Relegationsspiele suchen. Die Führung der Platzherren entstand nach einem Konter. Tore: 1:0 Claudiu- Daniel Iovanescu (68.), 1:1 Hübel (74.), 2:1 Maximilian Jonas Winternitz (81.). Der Gäste-Keeper Adrian Held war der überragende Akteur auf dem Feld. Mit seinen Glanzparaden rettete er seiner Mannschaft einen Punkt über die Zeit. Tore: 0:1 Jan Zimmermann (32.), 1:1 Eigentor (75.). . VfB-Keeper Pascal Rohe brachte die Queichheimer schier zur Verzweiflung. Selbst die besten Torchancen machte er zunichte und rettete damit seinem Team das Remis. In der 28. Minute gerieten die Gäste nach einer Roten Karte in Unterzahl.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x