Lokalsport Südpfalz Überzogen: Torjäger muss vorzeitig gehen

ZEISKAM (kebe). Der TB Jahn Zeiskam bewahrte sich mit einem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen das letzte Aufgebot des abstiegsbedrohten SV Südwest Ludwigshafen seine Chance auf den Relegationsplatz der Verbandsliga, der in diesem Jahr erstmals die Chance zum Aufstieg in die Oberliga erhält.

Der Abstand zu Fortuna Mombach verringerte sich aufgrund der überraschenden 0:1-Niederlage der Fortunen in Mutterstadt auf fünf Punkte. Zunächst hatte es jedoch nicht danach ausgesehen, denn die Truppe des im südpfälzischen Offenbach wohnhaften Trainers Peter Kobel begann gut organisiert und hätte nach vier Minuten in Führung gehen können. Doch David Steckbauer konnte die Faustabwehr des herausgeeilten TB-Keepers Steffen Hess nicht nutzen. Er zielte völlig unbedrängt von der Strafraumgrenze über das Gehäuse. Kobel reagierte auf diese Nachlässigkeit und wechselte ihn nach zehn Minuten aus, obwohl er nur mit zwölf Feldspielern angereist war. Dazwischen hatte TB-Stürmer Christopher Koch nach sechs Minuten zum 1:0 getroffen. Er verwertete einen Pass des überragenden Chiristian Liginger per Heber aus 8 Metern zur Führung. Beim 2:0 legte der Landauer nach einem Traumpass von Engin Koc uneigennützig quer auf Yasin Oezcelik, der sich mit Saisontreffer 20 bedankte. Mit dem Pausenpfiff traf Koch per Kopf nach Liginger-Ecke auf 3:0. „Ein beruhigender Vorsprung, wir waren aber hinten manchmal unsicher. Es werden noch mehr Tore fallen“, prophezeite Zeiskams Sportdirektor Manfred Weck zur Pause. Die ehemalige Bellheimer Fußball-Ikone sollte Recht behalten. Außer einem Freistoß von Jörg Grubert (68.), der knapp das Gehäuse verfehlte, hatten die Gäste dem Angriffswirbel der Pita-Truppe nichts mehr entgegenzusetzen. Sie hatten es lediglich ihrem Keeper Hamdi Koc zu verdanken, der mit mehreren glänzenden Paraden ein Debakel verhinderte. Die größte Möglichkeit vergab in der 53. Minute Christian Liginger, der nach einer Traumkombination mit einem Pfostenknaller Pech hatte. Dafür bediente er 13 Minuten später mustergültig Yasin Oezcelik, der mit seinem zweiten Tagestreffer seinen Vorsprung in der Torjägerliste der Verbandsliga weiter ausbauen konnte. Sein Platzverweis nach einem zu früh ausgeführten Freistoß war überzogen und eher ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Florian Simon, nachdem Sahin Pita eine Flanke von Christopher Koch gekonnt prallen ließ. Gästecoach Peter Kobel haderte mit der vergebenen Großchance zu Beginn: „Solche Tore muss man im Abstiegskampf einfach machen. Wir standen zu Beginn gut, gegen Ende war das Ergebnis verdient und die Höhe dann zweitrangig.“ Gegenüber Sahin Pita war zufrieden: „Ein verdienter Arbeitssieg. Wir haben ein gutes Pressing an den Tag gelegt und nach zwei Niederlagen in Folge die richtige Antwort gegeben. Mit dieser Reaktion war ich zufrieden.“

x