Landau Zwei Unfälle in zwei Tagen: Baustellenbeschilderung soll besser werden

fahrbahnteiler1.JPG
An den Betonwänden sollen zur besseren Orientierung für die Autofahrer große, rot-weiße Baken angebracht werden.

Die Baustelle Queichheimer Trog an der L 509 zwischen Offenbach und Landau ist schlecht abgesichert. Binnen zwei Tagen gab es zwei Unfälle. Autofahrer haben in der Baustelle die Orientierung verloren. Die Polizei hat das Problem erkannt. Bis Samstag soll die Beschilderung verbessert werden.

Es hat gekracht. Und das gewaltig. Zweimal in zwei Tagen. Das soll aufhören. Die Polizei sieht dringenden Handlungsbedarf an der Baustelle am Kreisel an der A-65-Abfahrt zwischen Landau und Offenbach (L 509). Der Verkehr muss sicherer durch die Baustelle geführt werden, sagt die Landauer Polizei. Der Landesbetrieb Mobilität Speyer (LBM) hat Abhilfe zugesagt. Mit etwas Glück schon bis Samstag. Wie berichtet, hat es am 3. November einen schweren Unfall gegeben. Dabei hat ein 20-jähriger Autofahrer die Betonstellwand – wohl aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, mutmaßt die Polizei – durchbrochen. Sowohl Fahrer als auch die drei Beifahrer blieben unverletzt. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 40.000 Euro. Beim Fahrer seien weder Drogeneinfluss noch Alkoholkonsum festgestellt worden. Ein Tag zuvor, am Freitag, 2. November, ist ein Wagen um 23.40 Uhr gegen die Mauer geknallt und musste abgeschleppt werden. Die Ursache laut Polizei: Der Fahrer sei wohl mit der Verkehrsführung überfordert gewesen. Er blieb bei dem Unfall ebenfalls unverletzt. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei keine Angaben machen.

Absicherung soll besser werden

Die Landauer Polizei hat das Problem erkannt, räumt Pressesprecher Michael Kestel unumwunden ein. Seine Behörde hat den LBM „gebeten“, unverzüglich zu handeln und in Absprache mit der Baufirma die Absicherung der Baustelle nachzubessern. Denn die Baustelleneinrichtung wie sie jetzt ist, sei in der Tat schwierig. Dass Menschen dort die Orientierung verlieren könnten, sei nachvollziehbar, so Kestel. Das zeigen auch Kommentare auf Facebook zu unserer Berichterstattung: Ein User schreibt „Das wundert mich nicht.“ Ein anderer kurz und knapp: „Isso“. Deshalb könne das so nicht bleiben. Schließlich werde mit einer Bauzeit von locker einem Jahr gerechnet, so Kestel. Zur Not werde die Polizei per Anordnung selbst aktiv werden müssen, um Abhilfe zu schaffen, aber die Zusammenarbeit mit dem LBM funktioniere ja einwandfrei, so Kestel.

Borell: "Baufirma steht Gewehr bei Fuß"

Das Ergebnis vorerst: Es sollen zunächst vier 2,50 Meter breite und reflektierende Tafeln mit den aus Straßenkurven bekannten rot-weißen Pfeilen an den Betonwandteilen angebracht werden, um so den Verkehr sicherer links herum um die Baustelle am Queichheimer Trog zu leiten. Die Schilder seien schon bestellt, berichtet Manfred Borell, stellvertretender Leiter des LBM. Normalerweise dauere die Lieferung mindestens zwei Wochen, im Landauer Fall könne es aber vielleicht schon bis Samstag mit der Montage klappen. „Die Baufirma steht Gewehr bei Fuß, die Tafeln aufzudübeln“, so Borell.

Mit der Baustelle „Queichheimer Trog“ müssen die Autofahrer noch lange leben.
Mit der Baustelle »Queichheimer Trog« müssen die Autofahrer noch lange leben.
x