Landau Zur Sache: Wissing sieht Chancen

Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hält viel von dem Vorschlag, die Uni Landau bei den Umweltwissenschaften stärker mit der Universität Kaiserslautern zusammenarbeiten zu lassen. Das sagte er in der RHEINPFALZ-Redaktionskonferenz am Mittwoch in Landau (wir berichteten). Wissing sprach als Parteivorsitzender der Liberalen im Land, als er sagte, er sehe große Chancen für Landau, da Kaiserslautern einer der spannendsten Standorte in Europa bei den Themen künstliche Intelligenz, Maschinenbau und Industrie 4.0 sei. „Da spielt einen Riesenmusik.“ Die Uni Landau wäre „gut beraten, ihr Portfolio zu erweitern“, sagte der FDP-Chef. Beim Technologietransfer in die Wirtschaft und bei Ausgründungen könnte Landau noch besser werden. Mit einer guten Symbiose von Forschung und wirtschaftlicher Anwendung sei es leichter, Forschungsgeld zu akquirieren. Auf Nachfrage, ob er eine Zusammenarbeit der Uni Landau mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt – mit Weinbau-Studiengang und Weinbau- und Agrarforschung – für gut halten würde, sagte Wissing, dass auch die Neustadter Arbeitsfelder sehr gut zu Kaiserslautern passen würden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x