Karlsruhe Zur Sache: Markus Lüpertz

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz (geboren 1941) gehört zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Er studierte an der Werkkunstschule in Krefeld, ging dann nach Berlin und war von 1974 bis 1986 Professor für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Anschließend wechselte er nach Düsseldorf; die dortige Kunstakademie leitete er von 1988 bis 2009. Lüpertz lebt und arbeitet unter anderem in Berlin und Karlsruhe. Die ersten zwei Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens galten vor allem der Malerei. In den 1980er Jahren begann Lüpertz, auch Bühnenbilder und Skulpturen zu entwerfen. Beispielsweise gibt es in Karlsruhe die Brückenskulptur „Die Hässliche erschrickt die Schöne“ aus dem Jahr 1990. Etwa zur selben Zeit schuf er seine ersten Kirchenfenster. Vergangenes Jahr zeigte das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) eine Lüpertz-Ausstellung: „Kunst, die im Wege steht“, lautete der Titel der Schau, die bis 20. August 2017 zu sehen war.

x