Karlsruhe Zur Sache: Kuriose Funde des Zolls

Mit 59.500 Euro im Reisegepäck ist zuletzt ein 36-Jähriger vor dem Abflug in die Türkei dem Zoll am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ins Netz gegangen. Zuerst hatte der Mann angegeben, 10.000 Euro dabei zu haben – bis zu dieser Summe muss Bargeld bei der Ausreise in einen Nicht-EU-Staat lediglich angemeldet werden. Die Beamten hatten aber eine Ahnung und sahen genauer nach. Weil er nach jedem Fund von Bargeld in seinen Gepäckstücken beteuert habe, nun sei aber wirklich kein Geld mehr versteckt, ließen die Beamten auch bereits ins Flugzeug geladene Koffer zurückholen. Ergebnis: Weitere 27.500 Euro, versteckt zwischen den Seiten eines Buchs. Zusammen: 59.500 Euro. Den Stoßzahn eines Walrosses hatten Zöllner einige Wochen zuvor bei einem Reisenden aus Moskau gefunden. Der 56-Jährige hatte obendrein 19 Kilogramm Käse in seinem Gepäck. Während Letzteres sich eher als unproblematisch herausstellte, gab es wegen des Walross-Zahns größeren Ärger für den Mann (wir berichteten).

x