Kultur Südpfalz Zur Sache: Die Landauer Kulturkneipe Marock besteht seit fünf Jahren

„Fünf Jahre, keine Schlägerei und kein Einsatz wegen Ruhestörung“, sagt Gesellschafter Thorsten Jester. Zusammen mit Geschäftsführer Markus Heim leitet er das Marock seit 2013. Diesen Erfolg verdanke man vor allem dem Publikum. „Unsere Gäste sind friedlich und interessiert“, sagt Jester, was nicht selbstverständlich sei. Sein besonderer Dank gilt den Bands, die über die Jahre unentgeltlich Auftritte im Marock gespielt haben, damit der Eintritt auch weiterhin kostenlos bleiben kann. Aufgrund von Auflagen beginnen die Musikveranstaltungen im Marock früh und enden ebenfalls früh. „Man erlaubt uns eine Veranstaltung pro Monat – bis 22 Uhr“, erklärt Jester. Dennoch sind die Konzerte im Marock stets gut besucht, und erst nachdem die Musik verstummt, beginnt der reguläre Barbetrieb. Die Konzerte sind jedoch nur ein Teil des Kulturprogramms im Marock. Bisher gab es zudem nämlich auch Veranstaltungen wie eine Kinderbuchlesung, Schallplatten- und Instrumentenflohmärkte, einen Kunstmarkt oder veganen Brunch. Der Kunstmarkt war eine Kooperation mit dem Jugendzentrum Herxheim, für das auch eine Spendenaktion durchgeführt wurde. Ein ebenso wichtiger Aspekt wie ein gutes Publikum und eine Fülle unterschiedlicher Veranstaltungen ist selbstverständlich das Personal. Hier legen Jester und Heim sehr viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. „Wir haben noch nie per Aushang nach einer Aushilfe gesucht“, stellt Jester klar. „Beim Personal ist wichtig, wer menschlich zu uns passt. Deshalb putzt bei uns auch noch die Oma“, fügt er salopp, aber ernst gemeint hinzu. Was Zukunftspläne angeht, hat man beim Marock keine Lust auf Stagnation. „Weiterentwicklung ist in der Gastronomie wichtig“, sagt Jester, und fügt hinzu: „Sonst wacht man irgendwann auf und ist in den 60ern.“ Ganz entscheidend sei vor allem die Interaktion mit den Besuchern wenn es um Neuerungen geht. „Ob etwas funktioniert, weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat. Aber man darf auch nicht stur an etwas festhalten, dass nicht gut ankommt“, erklärt er. Was hingegen bisher jedes Mal gut ankam, waren die Jubiläumsfeiern. „Da lassen wir uns natürlich auch jedes Jahr etwas Besonderes einfallen“, erklärt der Gesellschafter. Fragt man ihn nach den Höhepunkten in fünf Jahren Kneipengeschichte, so sind die bisherigen Geburtstagspartys weit vorne mit dabei. Info Der zweite Plattenmarkt in der Landauer Bar Marock in der Martin-Luther-Straße ist am Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Laut Veranstalter Markus Heim werden sieben Verkäufer über 2000 Tonträger – darunter nicht ausschließlich klassische Vinylplatten, sondern auch CDs – anbieten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x