Lokalsport Südpfalz Zuerst Eiskunstlauf für den Sommer

Denen fehlt das Eis, habe ich gedacht, als ich zum ersten Mal Rollkunstläufer gesehen habe. Sie laufen in Rollschuhen Figuren, machen Sprünge, zeigen Küren oder Shows. Wie beim Eiskunstlauf. Tatsächlich sollte es einmal nur ein Ersatz für das Eiskunstlaufen in der Sommerzeit sein. Später wurde es eine eigene Sportart. Ihr Nachteil: Der Roll- und Reibungswiderstand auf Beton- oder Hallenböden ist viel größer als auf dem Eis. Es gibt auf den Wettkämpfen und Meisterschaften zwei Gruppen, die nach Leistung und Alter eingeteilt sind: A-Schiene und B-Schiene. Die A-Schiene ist die Gruppe für die Leistungssportler, die im frühen Alter eine gewisse Leistung im Rollkunstlaufen erreicht haben. Es gibt Schüler D (8-9 Jahre), Schüler C (8-10 Jahre), Schüler B (11-13 Jahre), Schüler A (14-15 Jahre), Jugend (16-17 Jahre), Junioren (17-19 Jahren) und Meisterklasse (über 19 Jahren). Die B-Schiene besteht aus dem Anfängerbereich und den Läufern, die nicht an die A-Schiene heranreichen. Es gibt Minis (4-8 Jahre), Anfänger, Freiläufer, Figurenläufer, Kunstläufer, Nachwuchsklasse und Cup.

x