Kreis Südliche Weinstraße Wohnanlage: Rücksicht auf Wünsche

Für die in der Mitte von Kirrweiler geplante seniorengerechte Wohnanlage sollen so schnell wie möglich die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Darin waren sich die Mitglieder des Gemeinderats am Mittwoch einig.

«Kirrweiler.»Das Finanzministerium finanziert der Gemeinde einen Architekten-Wettbewerb. Bevor der Wettbewerb ausgeschrieben wird, müsse klar sein, „was wollen wir“, sagte Ortsbürgermeister Rolf Metzger (Bürgerliste). Auch die Wünsche des zukünftigen Betreibers müssten berücksichtigt werden, sagte Reinhold Stadler (Bürgerliste). Nach Angaben von Metzger und des ehrenamtlichen Projektbeauftragten Rüdiger Sehr werden Gespräche mit vier potenziellen Betreibern geführt. Willy Sebastian, Fraktionssprecher der Bürgerliste, betonte, dass der Rat dem Projekt nur dann zustimmen werde, wenn klare Regelungen getroffen seien. So müsse ein Wirtschaftlichkeitsplan vorgelegt und die Zuständigkeit für die Einrichtung festgelegt werden. Auch müsse klar sein, dass die Gemeinde keine finanziellen Verpflichtungen übernehmen werde.

x