Kreis Germersheim Wörth/Karlsruhe: Sanierung der Rheinbrücke verschoben

Noch fließt der Verkehr auf Bahn- und Straßenbrücke ungehindert. Mit Beginn der Sanierung werden lange Staus befürchtet. Luftbil
Noch fließt der Verkehr auf Bahn- und Straßenbrücke ungehindert. Mit Beginn der Sanierung werden lange Staus befürchtet. Luftbild: Sandbiller

Mit der Sanierung der Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe wird voraussichtlich Anfang September begonnen. Dies teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Donnerstagnachmittag mit. Der für Anfang August vorgesehene Beginn der Ertüchtigung der Brücke verzögert sich damit um vier Wochen. Grund dafür ist, dass die beauftragten Unternehmen die Probeplatte aus hochfestem Beton noch nicht herstellen konnten.

Betonmischung noch nicht optimal



Bei den Vorbereitungen haben erste Prüfungen durch das Regierungspräsidium ergeben, dass für die Herstellung dieser Probeplatte noch Optimierungsbedarf durch die Firmen bei der Betonmischung und dem Einbau bestehe. Dies zeigte sich in einem Vorversuch, bei dem von den Firmen zur Qualitätssicherung eine rund 20 Quadratmeter große Fläche hergestellt wurde, um die notwendigen Beton- und Einbauparameter zur Erstellung der 200 Quadratmeter großen Probeplatte festlegen zu können, so das Regierungspräsidium.

Neuen Zeitplan erstellt



Der neue Zeitplan sehe nun vor, dass die beauftragten Firmen in der Woche ab dem 30. Juli eine weitere Musterfläche in der geforderten Qualität herstellen. Bei einem positiven Ergebnis werde dann in der Woche ab dem 13. August die Probeplatte betoniert werden. Erst wenn auch die Probeplatte die erforderlichen Vorgaben erfüllt, könne die Baustellenverkehrsführung eingerichtet und mit den Bauarbeiten auf der Brücke begonnen werden. Nach derzeitigem Stand wird dies nun voraussichtlich Anfang September sein. Über den weiteren Verlauf der Vorbereitungen will das Regierungspräsidium informieren.

Info



Aktuelle Informationen zum Projekt auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter www.rp-karlsruhe.de / Beteiligungsportal / Aktuelle Baumaßnahmen „Mitte“ / B 10 Rheinbrücke Maxau.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x