Kreis Germersheim Wörth/Karlsruhe: Rheinbrücke ab Donnerstag Baustelle

Am Mittwoch fließt der Vekehr ein letztes Mal ohne Störun g über die Rheinbrücke. Ab Donnerstag müssen Pendler wahrscheinlich wi
Am Mittwoch fließt der Vekehr ein letztes Mal ohne Störun g über die Rheinbrücke. Ab Donnerstag müssen Pendler wahrscheinlich wieder oft im Stau stehen.

Bei der geplanten Ertüchtigung der Rheinbrücke beginnt am Donnerstag mit dem Aufbau der Baustellenverkehrsführung die erste Bauphase. Ab Samstag stehen in Fahrtrichtung Wörth nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Kurzfristige Sperrungen einzelner Fahrstreifen



Am Donnerstag und am Freitag werden zunächst der linke oder der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wörth immer wieder kurzfristig mit sogenannten „Arbeitsstellen“ gesperrt. Dies teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe gestern mit. Dies soll in verkehrsarmen Zeiten tagsüber oder nachts geschehen.

Am Sonntag werden Schutzwände aufgebaut



Am Sonntag werden in der Baustelle Betonschutzwänden als Fahrbahnbegrenzung aufgestellt, so dass ab Montag zunächst die äußeren Brückenkappen abgebrochen, die Entwässerungseinrichtungen erneuert und der Aufbau des Betonage-Zeltes vorbereitet werden können. Außerdem werden für die spätere „4 plus 0“-Verkehrsführung auch rund 400 Meter vor der Rheinbrücke erste Fahrstreifen und Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Weihnachten vorübergehend drei Fahrstreifen



Läuft alles nach Plan, könnten über die Weihnachtsfeiertage vorübergehend in beide Richtungen wieder jeweils drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Ab dem 7. Januar, so die Planungen, wird dann die Fahrbahn in Richtung Wörth erneut auf zwei Fahrstreifen reduziert

x