Kreis Germersheim Wörth: Nach Unfall mit Rangierlok fährt auch die S5 wieder

Die Bergung der Lok läuft seit Mittwoch, 8 Uhr.  Foto: Iversen
Die Bergung der Lok läuft seit Mittwoch, 8 Uhr.

[Aktualisierung: 14.16 Uhr] Die S5 kann wieder über den Wörther Bahnhof fahren, der Schienenersatzverkehr zwischen dem Wörther Badepark und Knielingen Rheinbergstraße ist nicht mehr notwendig. Das teilte ein Sprecher der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) jetzt mit.

Rangierlok am Dienstag entgleist



Kurz nach 13 Uhr ist am Dienstagmittag eine Rangierlok auf dem Bahnhof Wörth entgleist. Seit Mittwoch, 8 Uhr, laufen die Bergungsarbeiten, teilte die Deutsche Bahn jetzt auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Erst danach könnten sich Sachverständige ein Bild von der Unfallursache machen.

Busse und Taxis im Einsatz



Auch wenn der reguläre Zugverkehr in Richtung Winden und Karlsruhe wieder läuft, gab es am Mittwochmorgen noch einige Einschränkungen: Fahrgäste in Richtung Lauterbourg werden zu Stoßzeiten mit Bussen zur Haltestelle Maximiliansau „Im Rüsten“ gebracht. Derzeit seien Großraumtaxen im Einsatz, so ein Sprecher der Deutschen Bahn. Auch die S5 fährt noch nicht wieder, teilte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) am Mittwochmorgen mit. Der Schienenersatzverkehr (SEV) brachte die Fahrgäste mit Bussen bis nach Knielingen, Rheinbergstraße, beziehungsweise bis zum Badepark Wörth.

x