Kreis Germersheim Wörth: Skatspieler üben sich in Geduld

Die Skatclub-Gründung in Wörth ist verschoben.
Die Skatclub-Gründung in Wörth ist verschoben. Foto: Kasper/dpa

18,20,22,24… hörte man im Nebenzimmer des Restaurants „Bayerischer Hof“ in Wörth am Mittwochabend. Da waren wohl Skatspieler am Werk. Die wollten zunächst auch einen Skat Club gründen.

Von Joachim Paul

Dazu waren acht Interessierte erschienen. Das hätte bei sieben notwendigen Gründungsmitgliedern für einen Verein (e. V.) auch gereicht. Da aber einige Interessenten, die beim letzten Treffen dabei waren, dieses Mal nicht anwesend sein konnten, wollte man an diesem Abend keine Vereinsgründung vollziehen. Die Anwesenden einigten sich darauf zu einer Gründungsversammlung am Mittwoch, 22. Januar um 19 Uhr am selben Ort zusammen zu kommen. Dann sollen die Formalitäten wie die Satzung mit Mitgliedsbeiträgen und Vorstand festgelegt werden. Geeinigt hat man sich bereits auf einen Spieltag am ersten Mittwoch im Monat. Auch an Skatturnieren wolle man teilnehmen. Zum Schluss hieß es dann „Gut Blatt“ und die Anwesenden reizten dann in zwei Spielrunden 18,20,22,24… auch um sich näher kennenzulernen.

Info

Interessenten, die gerne Skat spielen möchten, können sich bei Horst Kinner, Tel. 07271 8762 melden.

Kommentar: Geduldige Gründer

Immer mehr Vereine klagen über Nachwuchsprobleme und Mitgliederschwund. Da ist es sicher noch schwieriger einen neuen Verein zu gründen. Da hatte der Initiator für die Gründung eines Skat Clubs in Wörth mehr Geduld. Weil zu den beiden ersten Einladungsterminen keine sieben erforderlichen Gründungsmitglieder erschienen waren, sagte er sich: Alle guten Dinge sind drei. Dieses Mal war die benötigte Anzahl erreicht. Dennoch wurde die Gründung verschoben, weil zuletzt Interessierte nicht dabei sein konnten. Endgültig soll der Skat Club dann im neuen Jahr gegründet werden. Man kann dem fleißigen Initiator nur wünschen, dass dann auch die ominöse Sieben erfüllt wird und vielleicht auch ein paar jüngere Skatspieler dabei sein werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x