Kreis Germersheim Wörth: Betrugsskandal bei der ökumenischen Sozialstation

Betrug in Sozialstation: Wegen nicht korrekt abgerechneter Überstunden und Sozialbeiträge ist Finanzbehörden und Sozialversicher
Betrug in Sozialstation: Wegen nicht korrekt abgerechneter Überstunden und Sozialbeiträge ist Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern ein Schaden von etwa 400.000 Euro entstanden.

Bei der ökumenischen Sozialstation Hagenbach, Kandel und Wörth wurden jahrelang Überstunden nicht korrekt abgerechnet und Sozialbeiträge nicht korrekt geleistet. Dadurch ist – nach derzeitigem Stand – den Finanzbehörden und den Sozialversicherungsträgern ein Schaden von zirka 400.000 Euro entstanden, entsprechende Ermittlungen laufen. Darüber hat der Wörther Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD) in seiner Funktion als Vorsitzender der Sozialstation am Donnerstagnachmittag die Mitarbeiter informiert. Danach folgte eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Die Versorgung der rund 500 Kunden der Sozialstation sei aber weiterhin sicher gestellt, sagte Nitsche vorab gegenüber der RHEINPFALZ.

x