Kreis Germersheim Wörth: Auto warnt vor Terroranschlag auf Rheinbrücke

Das eingebaute Autoradio warnt vor einem nicht vorhandenen Terroranschlag.  Foto: PRIVAT
Das eingebaute Autoradio warnt vor einem nicht vorhandenen Terroranschlag.

Eine Schrecksekunde erlebte ein Autofahrer am Montag gegen 11.36 Uhr: Sein eingebautes Info-Display warnte ihn vor einem Terroranschlag auf der Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe. Er fuhr aus Karlsruhe kommend gerade auf die Brücke zu, befand sich auf Höhe der Raffineriebrücke. Wahrscheinliche Ursache war ein Fehler im TMC-System für digitale Verkehrsnachrichten. Mit ihm werden Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Die Gründe für einen Stau oder ähnliches werden codiert; die zugrundeliegende Liste enthält rund 1460 Ereignisse. Am Montag hat offenbar jemand den falschen Code eingegeben.

x