Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Freitag, 22. Juni 2018

19°C

Mittwoch, 13. Juni 2018 Drucken

Landau

WM in Landau: VR-Bank-Südpfalz-Arena fast fertig

Von Daniel Meyer

Zum Glück überdacht: Bleibt das Wetter so, sind wenigstens die 14 Business-Logen im Trockenen. Im Hintergrund ist die Bühne zu sehen, auf der die Übertragungsmonitore aufgebaut werden.

Zum Glück überdacht: Bleibt das Wetter so, sind wenigstens die 14 Business-Logen im Trockenen. Im Hintergrund ist die Bühne zu sehen, auf der die Übertragungsmonitore aufgebaut werden. ( Foto: van)

Die Spannung steigt: Am Donnerstag um 17 Uhr ist nicht nur in Russland der Anpfiff zur Weltmeisterschaft, auch in Landau regiert für die nächsten vier Wochen König Fußball. In der VR-Bank-Südpfalz-Arena auf dem Neuen Messe-Gelände laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Das Prunkstück des größten Public-Viewing-Treffpunktes der Pfalz, die zehn Meter breite und sechs Meter hohe Leinwand, fehlt noch. Die Bühne steht und überragt sogar das dahinterliegende Gebäude der Sparkasse. Ein paar Männer haben am verregneten Mittwochmorgen den Kabelzug schon fertig angebracht, bauen gerade das Gerüst zusammen, an dem später die Monitore hochgezogen werden. Von der Empore der Business-Logen aus blickt Organisator und DFB-Elite-Schiedsrichter Timo Gerach über sein derzeitiges zweites Zuhause. Seit acht Tagen und bei jeder Witterung wird auf dem Neuen Messplatz in Landau geschleppt, gebohrt, geschraubt oder Sand verteilt.

 

„Für Aufregung ist noch keine Zeit. Ich habe fast einen 21-Stunden-Tag, drei Stunden Schlaf pro Nacht müssen reichen“, sagt Gerach, dessen Smartphone auch während des Besuchs der RHEINPFALZ auf dem Gelände kaum still steht. Knapp 3000 Arbeitsstunden stecken bisher in der Arena, täglich schuften 25 Helfer bis zu 14 Stunden. „Bis zum Unwetter lief alles reibungslos“, sagt Gerach, der aber Glück mit dem Regen hatte: Bis auf ein Zelt und ein paar Banner steht alles noch an seinem vorgegebenen Platz. Nur die knapp 200 Tonnen Sand, die den Beach neben dem Business-Bereich füllen, sind erstmal Matsch.

Cocktails und Longdrinks am Beach

 

Bis zur Eröffnungsfeier und dem Konzert gebe es noch Kleinigkeiten zu erledigen, gibt Gerach einen Einblick: Kühlschränke befüllen, Kabel verlegen, EDV organisieren. Solche Sachen eben. „Das ist ein riesiger Aufwand an Infrastruktur, den man so gar nicht sieht“, sagt Gerach. Was man sieht, steht auch soweit: zwei große Catering-Zelte dazwischen knapp 900 Bierbänke für die Zuschauer. „Eines mit vollwertigem Essen – da gibt es alles: Salate, Flammkuchen oder Pasta – und unsere ,Grillhütte’, da gibt es Steakbrötchen oder Bratwürste“, erklärt der Organisator. Am Beach werden Cocktails und Longdrinks angeboten, zusätzlich wird es eine Eisdiele, einen Crêpe- und einen Erdbeer-Stand geben.

 

Einlass zur großen Eröffnungsfeier samt Benefizkonzert mit Echo-Gewinner Wincent Weiss ist morgen ab 16 Uhr, erklärt Gerach. Ab 14 Uhr wird es eine Tageskasse für ticketlose Fans geben, über 3000 Karten wurden bereits verkauft. Ebenso viele übrigens für das Festival „La Fiesta Pfalz“, wenn die geballte Ballermann-Prominenz am 29. Juni nach Landau kommt.

Um 21 Uhr Wincent Weiss auf der Bühne

 

Nach dem Einlass am Donnerstag um 16 Uhr wird schon ein Programm samt Moderation geboten, ehe um 17 Uhr der Anpfiff zum Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien in Moskau erfolgt. Um 21 Uhr kommt Wincent Weiss auf die Bühne, seine Show endet um 22.30 Uhr passend zu einem seiner Hits mit einem großen Feuerwerk.

 

In den nächsten vier Wochen hat die VR-Bank-Südpfalz-Arena auch außerhalb der anstehenden Großevents täglich geöffnet: Drei Stunden vor dem Anpfiff bei Spielen der DFB-Elf und eine Stunde vor jeder anderen WM-Begegnung, sollte Deutschland nicht das erste – oder einzige – Spiel an diesem Tag haben. 6500 Fans haben in der Arena Platz, der Eintritt bleibt bis auf eine Ein-Euro-Toiletten-Pauschale frei.

Zugang auswählen


Sie sind bereits Kunde?

Einloggen

Sie sind bereits Kunde?

Einloggen

Südpfalz-Ticker