Kreis Germersheim „Wir sind Kandel“ plant Familienfest

Aus Angst vor einer Frauenbündnis-Demo (unser Bild) sagt die Musikschule eine Veranstaltung ab.
Aus Angst vor einer Frauenbündnis-Demo (unser Bild) sagt die Musikschule eine Veranstaltung ab.

„Dass wir als Kandler durch Demonstrationen im Moment so eingeschränkt werden, dass Veranstaltungen für Kinder und ihre Familien nicht mehr wie gewohnt stattfinden können, ist ein unerträglicher Zustand“ – dies sei nicht nur die Meinung der Organisatoren des Bündnisses „Wir sind Kandel“.

Das sogenannte „Frauenbündnis“ von Marco Kurz habe angekündigt an jedem 1. Samstag im Monat eine Demonstration auf dem Marktplatz und in der Hauptstraße abhalten zu wollen. „Diese Aussicht ist für viele Kandler nicht akzeptabel“, so „Wir sind Kandel“. Diese Demos bedeuten bereits heute eine massive Beeinträchtigung des öffentlichen Lebens in Kandel und des Images von Kandel als sympathischer Einkaufsstadt. An Demo-Tagen sei die Hauptstraße schon am Morgen ausgestorben. Nicht nur der Einkaufsbummel falle dann aus. Aufgrund der großen Polizeipräsenz könnten Bewohner der Innenstadt oft ab Mittag ihre eigenen Anwesen nicht mehr anfahren oder verlassen. Auch private Feiern in der Stadthalle und Vereinsveranstaltungen werden gestört oder gar verhindert. So sei jetzt der für den 5. Mai geplante „Tag der offenen Ohren“ der Musikschule in der Stadthalle abgesagt worden, schreibt „Wir sind Kandel“: „Dies, nachdem die Schülerinnen und Schüler seit Monaten für den großen Tag geübt haben.“ Zahlreiche Angehörige hätten der Musikschule von ihren Ängsten berichtet, sich an einem Demo-Tag mit ihren Kindern auf dem Marktplatz zu bewegen. Von Freude und Stolz, die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu zeigen und andere fürs Musizieren zu begeistern, könne unter solchen Bedingungen keine Rede mehr sein. Kurz behaupte zwar in einem offenen Brief, der Musikschule mit seiner Zeitplanung entgegenkommen zu wollen, aber darauf möchte sich Verein – völlig zurecht aus Sicht des Bündnisses „Wir sind Kandel“ – nicht einlassen. Das Bündnis „Wir sind Kandel“ wolle zeigen, dass in Kandel noch Platz ist für Familien, und veranstaltet deshalb am 1. Mai ein Familienfest mit buntem Programm an der Grillhütte, darunter ein ökumenisches Friedensgebet, Musik und Kinderunterhaltung. „Und wir setzen alles daran, dass künftig die Veranstaltungen der Kandler Vereine und Privatleute in der Stadt nicht mehr durch diese Aufmärsche gestört oder verhindert werden!“, so eine Sprecherin des Bündnisses. – Das Programm des Familienfestes werde zeitnah bekannt gegeben.

x