Kreis Germersheim Westheim: Flöhe beschäftigen Kinder und Politik

Ein Hundefloh. Welche Flöhe die Kita Löwenzahn piesacken, ist noch nicht klar.
Ein Hundefloh. Welche Flöhe die Kita Löwenzahn piesacken, ist noch nicht klar. Foto: RHP-Archiv /Arco

„Nicht nur Läuse, sondern auch Flöhe“ gibt es laut Ortsbürgermeisterin Susanne Grabau (FWG) seit etwa zwei Wochen in der Kindertagesstätte (Kita) Löwenzahn. Wie Grabau bei der Ratssitzung am Montag mitteilte, kümmert sich ein Schädlingsbekämpfer um die Flöhe.

Der Experte sei bereits am Freitag vergangener Woche nachmittags vor Ort und die Kita deshalb ab 14 Uhr geschlossen gewesen. Er habe bestätigt, dass das von ihm eingesetzte Mittel für Menschen unschädlich sei, aber dennoch empfohlen, die Spielsachen nach dem Einsatz abzuwaschen, was die Erzieher übernommen hätten. Zudem habe der Fachmann Flohfallen installiert: „Da war aber noch nichts drin“, so Grabau.

Der Betriebsausflug der Erzieher am Freitag soll nun für einen weiteren Einsatz des Schädlingsbekämpfers genutzt werden. Weil die Spielsachen am Montag und Dienstag erneut gereinigt würden, gebe es an diesen beiden Tagen „einen eingeschränkten Betrieb“. Um welche Flöhe es sich genau handelt, ist laut Grabau noch nicht bekannt. Nur so viel: Offenbar kommen sie aus dem Sand im Garten. Der sei mittlerweile ausgetauscht – und der Sandkasten entsprechend behandelt worden.

„Es sind viele Spekulationen im Umlauf, welche Flöhe es sind. Die Leute brauchen Infos“, sagte Markus Simon (SPD). Ein Info-Schreiben an die Eltern sei rausgegangen – „und wenn wir sicher sind, welche Flöhe es sind, informieren wir“, sagte Grabau.

Wegen möglicher Eier sollen in der Einrichtung vier Sofas ausgetauscht werden. „Einen Teil der Teppiche wollten wir eigentlich retten“, betonte Grabau. Fügte aber an, dass die professionelle Reinigung eines Teppichs 125 Euro und ein neuer 199 Euro koste. Wegen des geringen Preisunterschieds sollen auch neue Teppiche her.

x