Landau Weinwerbung: SÜW-Mitarbeiter nach Neustadt

Einige Mitarbeiter des Vereins Südliche Weinstraße in Landau werden künftig ihren Arbeitsplatz in Neustadt haben. Hintergrund ist die Fusion der Gebietsweinwerbungen der Südlichen Weinstraße und der Mittelhaardt unter dem Dach der Pfalzwein. Das hat der Pfalzwein-Vorsitzende Boris Kranz gestern gegenüber der RHEINPFALZ erklärt.

Diejenigen Mitarbeiter des Vereins, die sich bisher um die Weinwerbung für die Südliche Weinstraße gekümmert haben, werden ab 1. Januar für die Pfalzwein – das ist die Weinwerbe-Dachorganisation für die Pfalz – in Neustadt tätig sein. Es geht um 4,8 Stellen. Kranz sagte gestern, derzeit liefen noch Personalgespräche. Fakt ist: Der Verein Südliche Weinstraße verliert damit vorerst seine eigene Weinwerbung. Das Lager mit Equipment, das für Feste vermietet wird, bleibt bei der Kreisverwaltung in Landau. Auch Veranstaltungen wie die Weintage in Landau sollen laut Kranz erhalten bleiben. Landrat Dietmar Seefeldt (CDU), hatte gegenüber RHEINPFALZ betont, dass er sich einen Verein SÜW gänzlich ohne Weinwerbung nicht vorstellen könne. Auch Anfrage sagte er gestern, dass weiterhin die Weintage SÜW als solche benannt sein sollten. Außerdem wolle er an den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße festhalten. „Die Südliche Weinstraße als Marke geht nicht verloren, es gibt weiter den Landkreis, den Tourimusverein und punktuell eigene Veranstaltungen“. Die Bündelung der Kräfte sieht er positiv. SÜDWEST

x