Kreis Südliche Weinstraße Wahl: Brenner „überwältigt“

«GLEISWEILER.» Der zweite Mann wird erster: Erster Beigeordneter Hartmut Brenner (parteilos) wird in Gleisweiler neuer Ortsbürgermeister. „Ich freue mich über das Ergebnis. Ich bin dankbar und überwältigt“, so seine erste Reaktion.

Bei der Wahl am Sonntag verbuchte der 59-Jährige 72,3 Prozent der Stimmen und nicht knapp 86 Prozent, wie ein Sprecher der VG-Verwaltung Edenkoben zunächst gemeldet hatte. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ zeigte sich Brenner mit dem Wahlergebnis zufrieden und dankte für das Vertrauen. Er wolle nicht nur Ortsbürgermeister bis zur Kommunalwahl im Mai sein, sondern werde sich auch für die kommende Legislaturperiode für dieses Amt bewerben. Brenner hat vor Kurzem eine neue berufliche Aufgabe übernommen. An der Uni Heidelberg ist er jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter. Als eine seiner ersten Aufgaben sieht der neue Ortsbürgermeister das „Durchforsten der gemeindeeigenen Immobilien“. Dabei solle auch geprüft werden, welche Gebäude zum Verkauf anstehen könnten. Außerdem gehe es um die Zukunft des alten Schulhauses. Auch der Klinikneubau und die Badstraße seien wichtige Themen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x