Lokalsport Südpfalz „Vorurteile, die so nicht stimmen“

Andreas Hölscher
Andreas Hölscher

«EDENKOBEN.» Andreas Hölscher (39) wohnt mit Frau und Tochter in Godramstein. Er ist unter anderem Trainer der Südwest-Futsal-Auswahl, die am Sonntag in Kandel den Pamina-Cup spielt. Es ist die Generalprobe für die Deutschen Landesmeisterschaften in Duisburg am ersten Januarwochenende.

Sind Sie hauptberuflich Futsal-Trainer?

Nein, seit 2011 arbeite ich als Stützpunktkoordinator des Deutschen Fußballbundes im Landesverband Südwest. Ich zeichne verantwortlich für die Ausbildung und den Einsatz von rund 40 Trainern, die an verschiedenen Stützpunkten rund 500 junge Talente betreuen. Zudem fungiere ich als Assistenzcoach der deutschen U16-Nationalelf. In unserem Verband bin ich Trainer der U14-Südwestauswahl und eben der Futsal-Auswahl unseres Verbandes. Mit den Vereinen stehe ich permanent in Kontakt, unter anderem mit Kurzschulungen für Jugendtrainer vor Ort. Die Resonanz ist toll, Ende Oktober waren elf Trainer und 40 Jugendspieler aus drei Vereinen in Rohrbach dabei. Wie machen sich Yasin Özcelik vom FC Kandel und und Eric Biedenbach von Jahn Zeiskam in Ihrer Auswahl? Eric Biedenbach ist von Anfang an in diesem Team dabei. Er ist Führungsspieler und Anker zugleich. In einem Telefonat hat er mir gerade signalisiert, dass er „fit and well“ für Sonntag ist. Bei Yasin Özcelik stellte Jürgen Apfel den Kontakt her. Özcelik bringt neben seinem starken linken Fuß alles mit, was man für Futsal braucht: Dynamik, Schnelligkeit und ausgefeilte Technik. Von den aktuell 24 Spielern im Kader kann ich nur zwölf nach Duisburg mitnehmen. Doch eins kann ich verraten: Eric ist auf jeden Fall dabei, und Yasin hat sehr gute Chancen. Die Diskussion „Futsal versus klassischer Hallenfußball“ wird immer noch sehr emotional geführt, viele Vereine halten von Futsal gar nichts. Was meinen Sie? Ich glaube, dass viele Fußballfans noch gar kein Spiel live gesehen haben. Dadurch entstehen Meinungen und Vorurteile, die so nicht stimmen. Futsal ist technisch anspruchsvoller und auf jeden Fall kindgerechter als der klassische Hallenfußball. Es darf auch gegrätscht werden. Dennoch ist die Verletzungsgefahr deutlich minimiert, weil Fouls konsequenter geahndet werden. Ich kann jeden nur einladen, am Sonntag nach Kandel zu kommen. Die Südwest-Auswahl Eric Biedenbach (TB Jahn Zeiskam), Luigi Canizzo (SV Gonsenheim), Vlad-Cristian Ciotea (FC Speyer 09), Mathias Etteldorf, Philipp Fleischer, Kevin Frey, Oliver Habelitz, Simon Höss, Nils Krämer, Domenic Martin , Marcus Nungesser, Antonio Quint-Vila , Martin Rode, Francesco Teodonno (alle TSG Bretzenheim Futsal), Quincy Henderson , Serif Sener (SC Hauenstein), Pascal Hertel (ASV Winnweiler), Andreas Koch (FV Kindsbach), Dennis Krob, Jan Luca Rebmann (FK Pirmasens), Danny Lutz (VfR Baumholder), Yasin Özcelik (FC Bienwald Kandel), Nico Pantano (FC 03 Arminia Ludwigshafen), Sebastian Schmitt (TSC Zweibrücken) | Interview: Kersten BeyerDOPPELTERZEILENUMBRUCH

x