Landau Voodoo-Club: Gericht genehmigt Abriss

91-110580751.JPG

Der Abrissbagger kann loslegen. Der ausgebrannte Voodoo-Club in der Landauer Paul-von-Denis-Straße kommt weg. So sieht es der achte Senat des Oberverwaltungsgerichts Koblenz unter Vorsitz von Richter Jürgen Held.

Das Urteil ist noch nicht schriftlich ausformuliert, aber den streitenden Parteien wurde gestern „der Tenor“ des achten Senats übermittelt, so Pressesprecher Andreas Hammer. Demnach sind die beiden Eigentümer mit ihrer Beschwerde im Eilverfahren nun auch in zweiter Instanz gescheitert. Wann der Abriss beginnt, war gestern seitens der Stadt noch nicht klar, aber die beauftragte Firma, die das Gelände schon eingerichtet hat und den Abrissbagger positioniert hat, sei gestern sofort informiert worden und disponiere nun ihren Einsatz in der Paul-von-Denis-Straße, so Pressesprecherin Sandra Diehl. Die Stadt will die Ruine abreißen und argumentiert dabei unter anderem wegen gesundheitlicher Gefährdung der Bevölkerung, da in dem Gebäude Asbestplatten verbaut wurden und nun offen liegen. Zunächst hatte die Stadt eine Beseitigungsverfügung erlassen, gegen die die beiden Besitzer vor dem Neustadter Verwaltungsgericht erfolglos geklagt hatten und jetzt beim Oberverwaltungsgericht Koblenz Beschwerde gegen das Neustadt eingelegt hatten. Wir berichteten zuletzt am Samstag.

x