Lokalsport Südpfalz Von Freckenfeld nach Düsseldorf

In Düsseldorf erkennt Nicolas Winter bessere Perspektiven für sich.
In Düsseldorf erkennt Nicolas Winter bessere Perspektiven für sich.

«FRECKENFELD.»Der Landauer Timo Gerach, Tobias Christ (TB Jahn Zeiskam) und Nicolas Winter (SV Hagenbach) sind drei Unparteiische aus dem Fußballkreis Südpfalz, die in den drei deutschen Profiligen im Einsatz sind. Winter zieht um. Der 26-Jährige verlegt zum Jahreswechsel mit seiner Partnerin Janina seinen Lebensmittelpunkt von Freckenfeld nach Düsseldorf.

„Wir sehen für uns beide dort eine breitere berufliche Perspektive“, nennt der Hagenbacher den Hauptgrund. Seine gleichaltrige Lebensgefährtin ist als Pädagogin tätig, sie hat sich als Ernährungsberaterin für Kinder weitergebildet. Nach der Lehre zum Industriekaufmann arbeitete Winter sieben Jahre in der Kfz-Branche, unter anderem als Vertriebsingenieur. Nun steht er kurz vor dem Abschluss seines Studiums im Bereich „Sportbusiness“, wo er die Präsenzzeit in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt absolvierte. Düsseldorf hat für Sportmanager eine exponierte Stellung. Dort steigt jährlich im Januar der Spobis, Europas größtes Sportbusiness-Event. Mit 14 hatte Winter seiner Schiedsrichterlaufbahn eingeschlagen. Ein Jahr nach der Prüfung leitete er bereits Männerspiele. Mit 18 Jahren wurde er in die Landesliga eingeteilt, wenig später in die Verbandsliga. Seine Großeltern unterstützen ihn. Ein Förderer und Mentor war der damalige Obmann Otto Rassenfoß (Hatzenbühl). Er riet ihm, nicht mehr selbst zu spielen. „Otto war immer ehrlich. Mein Ziel als Referee waren von Beginn an die Profiligen, daher habe ich als Jugendlicher aufgehört“, sagt Winter. Er agierte bei seinem Heimatverein SV Hagenbach im zentralen Mittelfeld, Hanjo Schellberg berief ihn in seine Talentfördergruppe. Als größten emotionalen Moment bezeichnet der Hagenbacher die Berufung als Schiedsrichter in die Regionalliga 2015. Dadurch war er zugleich Assistent in der 3. Liga und im Profibereich angelangt. „Ich musste dann lernen, mit Fehlern umzugehen. Denn diese bekam man nun durch die Medien objektiv aufgezeigt.“ Seit 2016 leitet er selbst Spiele in der 3. Liga, eine Klasse höher fungiert er als Assistent von Timo Gerach. Ein bisheriger Karrierehöhepunkt war der Einsatz beim DFB-Pokalspiel SV Rödinghausen - Bayern München am 30. Oktober. Millionen Fans sahen im Free-TV zu. Sein nächstes Ziel ist der Aufstieg in die 2. Liga. Eine Tätigkeit als Videoschiedsrichter kann er sich gut vorstellen. Doch niemals geht man so ganz: Winter wird weiter für den SV Hagenbach fungieren. Er hat sich fest vorgenommen, so oft wie möglich in der Südpfalz zu weilen: „Ich möchte meine Freundschaften pflegen, weiter Spiele meines SVH sehen und unserer Vereinigung im Kreis so oft wie möglich fachlich zur Seite stehen“, verspricht Winter.

x