Lokalsport Südpfalz Von Dorfmeisterschaft zu Weltcup

Stefan Max Holl
Stefan Max Holl

«BILLIGHEIM-INGENHEIM.» Juniorenschütze Stefan Max Holl vom SV Appenhofen macht einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter. Über die Kreis- und Landesauswahl ist er in den Nationalkader „C“ berufen worden und – wie Luftgewehrschützin Sophie Petry vom SV Diana Jockgrim – für den Junioren- Weltcup in Suhl (23. bis 29. Juni) nominiert.

Im Jahre 2012 wurde Holls Talent bei der Dorfmeisterschaft entdeckt. Fortan trainierte er mit der Jugend des SV Appenhofen. Zusätzliche individuelle Trainingseinheiten wurden mit den Trainern des Vereins absolviert. Der Verein investierte einen hohen vierstelligen Betrag für eine Klappscheibenanlage und eine mehrschüssige Luftpistole (Vorstufe zur Schnellfeuerpistole), mit dieser hält Holl mit 60 von maximal 60 Treffern den Landesrekord. Durch seine Leistungen und Meistertitel bei den Deutschen Meisterschaften 2016 und 2017 fiel das Augenmerk der Bundestrainer auf ihn. Trainingseinheiten in Wiesbaden im Bundesleistungszentrum sind nun an der Tagesordnung. Seine Meisterschaften schießt er im Hessischen Landesverband mit weiteren Nationalschützen. Mit der Luftpistole wechselte er zum KKS Hambrücken und schaffte dort den Sprung ins Bundesliga-Team. Holl war mit Einzelsiegen am Klassenerhalt seines Teams beteiligt. Falls er nicht mit der Nationalmannschaft unterwegs ist, absolviert er Trainingseinheiten bei seinem Heimatverein in Appenhofen, für den er weiterhin startet. Im Moment trainiert er besonders die Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole. In dieser Disziplin müssen jeweils fünf Schuss in acht Sekunden, in sechs und in vier Sekunden auf fünf nebeneinander stehende Scheiben abgegeben werden. Stefan Max Holl war zuletzt beim Grand-Prix-Turnier in Pilsen und belegte mit dem C-Kader-Team den sechsten Platz. Mit 561 Ringen erreichte er in einem mit Weltklasseschützen und Olympiasieger Christian Reitz besetzten Feld Platz 35 (von 77 Teilnehmern). Von zwölf für Deutschland gestarteten Schützen war er der Neuntbeste und besser als ein Schütze aus dem A-National-Kader. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft in Changwon/Korea im September. Bis dahin sind aber noch einige Qualifikations- und Ranglistenturniere zu meistern.

x