Kreis Südliche Weinstraße Von Baden bis Boule

Der Ferienpass bietet auch freien Eintritt ins Schwimmbad Annweiler.
Der Ferienpass bietet auch freien Eintritt ins Schwimmbad Annweiler.

Im Sommer noch nichts vor? Dann warten über 200 Angebote auf Kinder und Jugendliche. Bereits zum 35. Mal haben die Jugendämter der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße gemeinsam einen Ferienpass aufgelegt. Auch etliche neue Veranstaltungen sind dabei.

Über den Pass, der für sechs Euro erhältlich ist, werden in den Sommerferien mehr als 200 Angebote gemacht. Ein Kernelement sind weiterhin kostenfreie Eintritte, zum Beispiel in die Schwimmbäder der Region, in den Wild- und Wanderpark in Silz, in den Landauer Zoo oder das Reptilium, sowie verschiedene preisreduzierte Angebote, zum Beispiel fürs La Ola in Landau oder den Tibolin-Kinderspielpark in Offenbach. Zudem haben die städtische Jugendförderung und die Kreisjugendpflege ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dabei stehen auch etliche neue Angebote zur Auswahl. In diesem Jahr werden unter anderem erstmalig ein Elektronikworkshop, Shinrin Yoku (Waldbaden) für Kinder, ein Bouleturnier oder Tanzworkshops angeboten. Die bereits vor zwei Jahren eingeführte Online-Anmeldung für die Angebote wird auch in diesem Jahr umgesetzt. Nach Angaben von Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und Kreisjugendpfleger Wolfgang Gießen hat sich das Verfahren bewährt. Die Online-Anmeldung erleichtere die Arbeit und mache es auch für Kinder und Jugendliche beziehungsweise deren Eltern wesentlich einfacher, Nachrückerplätze zu finden und zu besetzen. „Vor 35 Jahren galt es, andere Herausforderungen zu bewältigen – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt heute eine andere Rolle. So können für Kinder und Jugendliche die Sommerferien gar nicht lange genug sein; für Eltern ist es aber oft schwierig, Familie und Arbeitszeiten in Einklang zu bringen“, wissen Landaus Oberbürgermeisters Thomas Hirsch und Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott (beide CDU). Daher sei es Stadt- und Kreisverwaltung ein Anliegen, über ein vielfältiges Ferienbetreuungsangebot zu unterstützen. „Es ist schön zu sehen, dass sich auch nach 35 Jahren zahlreiche Vereine und private Anbieter die Zeit nehmen, Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterbreiten“, sagen Hirsch und Ehrgott. Die Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen sei nach wie vor ungebrochen hoch. Im vergangenen Jahr wurden rund 2600 Ferienpässe verkauft. Info —Der Ferienpass kostet sechs Euro. Er ist ab dem 23. April unter anderem über die Schulen in Stadt und Landkreis sowie bei der städtischen Jugendförderung in der Waffenstraße, der Kreisjugendpflege im Kreishaus und in den Verbandsgemeindeverwaltungen erhältlich. — Kinder und Jugendliche, die im Besitz eines Ferienpasses sind, können sich nicht nur für Betreuungsangebote anmelden, sondern erhalten im Aktionszeitraum (23. Juni bis 5. August) auch freien oder ermäßigten Eintritt bei zahlreichen Institutionen. —Anmeldungen für die Angebote des Ferienpasses sind ab 23. April im Internet unter https://landau.feripro.de möglich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x