Karlsruhe Vollsperrung muss sein

Seit mehr als 60 Jahren das graue Band der guten Nachbarschaft: Salierbrücke über den Rhein bei Speyer.
Seit mehr als 60 Jahren das graue Band der guten Nachbarschaft: Salierbrücke über den Rhein bei Speyer.
Für welchen Zeitraum ist die Vollsperrung der Brücke für den motorisierten Verkehr geplant?

Die Vorarbeiten – Verkehrseinrichtung, Beschilderung – werden voraussichtlich Mitte Januar 2019 beginnen. Die Vollsperrung der Brücke für den motorisierten Verkehr ist dann ab Ende Januar/Anfang Februar 2019 vorgesehen und wird während der rund 20 Monate dauernden Hauptarbeiten bestehen bleiben. Welche sind die Gründe für die Vollsperrung des Bauwerks für alle Motorfahrzeuge? Die B-39-Rheinbrücke bei Speyer wurde im Rahmen des Nachrechnungsprogrammes des Bundes für Brücken im Bestand statisch nachgerechnet. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Brücke erhebliche Defizite in Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit aufweist und daher dringend Maßnahmen zur Erhöhung der Standsicherheit ergriffen werden müssen. Neben den offensichtlichen Schadstellen auf der Brückenoberfläche bestehen insbesondere an der Vorlandbrücke aus Beton deutliche Schwachpunkte im Brückentragwerk. Die Brückengeometrie ist hier nicht nur zu gering bemessen, sondern es fehlt auch teilweise die erforderliche Schubbewehrung. Hat das konkrete Konsequenzen für den Ablauf der Sanierungsarbeiten und wenn ja, welche? Die Folge ist, dass die Brücke nicht nur saniert, sondern bis auf den tragenden Beton rückgebaut und verstärkt werden muss. Hierzu muss der alte Beton auf der Brückenunterseite abgebrochen und durch Spritzbeton ergänzt werden. Zuvor muss eine neue Bewehrung angebracht und auf der Brückenoberseite rückverankert werden. Um diese Arbeiten jedoch ausführen zu können, muss ein Hängegerüst unter der Brücke angebracht werden. Dieses Gerüst stellt bereits durch sein Eigengewicht eine zusätzliche Last dar. Es darf deshalb für Arbeiten jeweils nur in begrenzten Abschnitten belastet werden. Was erschwert die Arbeiten außerdem? Sowohl diese Statik der Brücke als auch die komplexe und schwingungsanfällige Art der Arbeiten, zum Beispiel das Aufbringen des Spritzbetons, stellen Bedingungen dar, die einen frei fließenden Kraftfahrzeug-Verkehr auf der Brücke während der Bauarbeiten nicht zulassen. Gibt es Alternativen zur langandauernden kompletten Sperrung? Beim Aufstellen des Sanierungskonzeptes wurden verschiedene Ansätze betrachtet. Aufgrund der beim Sanieren im Bestand vorhandenen räumlichen, baulichen und statischen Randbedingungen besteht jedoch nur so wenig Handlungsspielraum, dass sich keine echten Alternativen ergeben haben. Wir sanieren, um die Nutzung der Brücke auch für die Zukunft dauerhaft sicherstellen zu können. Sind schon Termine für die geplanten Bürger-Informations-Veranstaltungen im Sommer auf pfälzischer und auf badischer Seite festgelegt worden? Nein, noch nicht. Sobald sie bekannt sind, werden wir hierzu eine Pressemitteilung herausgeben und die Termine auch auf unserer Internetseite bekanntgeben.

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