Lokalsport Südpfalz volleyball: Eher wach: 3:1-Sieg in Feldkirchen

GERMERSHEIM. Mit einem 3:1-Erfolg hat sich die TS Germersheim in der Volleyball-Landesliga in die Weihnachtspause verabschiedet. Acht Siege in acht Spielen und nur vier abgegebene Sätze weisen eine Sonderstellung des Teams von Gerald Kessing aus.

Zu früher Stunde (10 Uhr) traten die Germersheimer am Sonntag im 200 Kilometer entfernten Feldkirchen an – und waren wacher. Im Schnelllauf gewannen sie den ersten Satz mit 25:13, obwohl Kessing fünf Spieler fehlten. Zuspieler David Schmidt fehlte wegen Krankheit, Henry Müller laboriert mit seiner Handgelenksverletzung, und die drei Doppelspielrechtler Nils Weber, Simon Hoffmann und Simon Röhrich sollten beim TSV Speyer aushelfen. Libero Kevin Peter agierte als Zuspieler, Patrick Eberwein rückte in den Angriff und Arthur Eisen wurde wieder zum Libero. Im zweiten Satz meinten die Spieler, dass sie ein bisschen Gas wegnehmen können. Prompt ging er mit 25:22 an die Gastgeber. Feldkirchen nutzte immer besser seine Chancen und erschwerte mit guten Angriffen und Aufschlägen den Spielaufbau der Südpfälzer. Erst in der Schlussphase des dritten Satzes konnten diese einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den sie mit dem zweiten Satzball mit 25:23 ins Ziel brachten. Der vierte Satz war dann eine leichte Variation des ersten: 25:13. Den letzten Punkt machte Ersatzzuspieler Peter mit einem Block. Yannick Peters, Constantin Garen, Dominik Kuhn, Nicolay Peng und die anderen reisten als Spitzenreiter ab.

x